Mit Worten Herzen bewegen

»Tanz – am besten aus der Reihe« lautete das diesjährige Motto des Schreibwettbewerbs der Goetheschule. Bereits zum 22. Mal rief die Elternjury alle Schüler auf, sich zu beteiligen. 15 Einsendungen hatte die Jury diesmal zu bewerten, die Yuna Heise aus der 8a mit der Geschichte »Tanz der Rebellion« auf den ersten Platz setzte. Rang zwei ging an Jacueline Auerswald aus dem zwölften Jahrgang mit »Nur ein wenig anders« und Platz drei an Elin Katja Holze aus der 6a
mit »Das tanzende Trio«.
Heiko Godlinski begrüßte imNamen der Jury mit Vera Thoma, MichaelaMontag, Daniel Konnerth, Anne Fritz, Annette Schürhoff, Claudia Geyer und Jenny Holzhausen die Gäste bei der Preisverleihung. Das Motto habe für vielfältige
Überraschungen gesorgt, sagte er. Keine Benotung, keine Lehreraufsicht, nur Leser, die abseits der Schulkriterien bewerten, das zeichne den Wettbewerb aus. Er sei seit 2002 eine Erfolgsgeschichte und zeige, dass es an der Schule kreative Köpfe gebe, die mit Worten Herzen bewegen könnten.
Mitgemacht haben diesmal die Jahrgänge fünf bis zwölf. Die Themen seien vielfältig gewesen, Ernsthaftes, Schräges und Lustiges sei dabei gewesen. Der zweite und dritte Platz lagen sehr eng beieinander, Platz eins war der unangefochtene Sieger. Acht der 15 Beiträge kamen in die Wertung.
Herzlich willkommen hieß Schulleiterin Elisabeth Kaiser die Gäste. Das Motto »Tanz am besten aus der Reihe« sei etwas, das in Schule nicht immer so gut ankomme. Tanzen sei aber ebenso wie das Schreiben ein Mittel, die eigene Persönlichkeit auszudrücken. Sie dankte der Jury und den helfenden Händen beim Schreibwettbewerb.
Platz drei ging an eine kurzweilige Geschichte zumThema Freundschaft, die Hauptfigur mit ihrer Stärke hat die Jury beeindruckt: Elin Katja Holze hat »das tanzende Trio« geschrieben:
Darin geht es um ein Mädchen, das in ihrer Klasse und auch in der Ballettschule ausgegrenzt wird. Sie beginnt Tagebuch zu schreiben, und das tut ihr gut. Bald findet sie eine Freundin, und auch das Mädchen, das sie gemobbt hat, sah ihren Fehler ein. Zusammen bildeten die Drei dann »das tanzende Trio«.
Unter dem Pseudonym »Audrey Rose« hat Jacueline Auerswald eine zeitgemäße und mutige Geschichte aufs Papier gebracht. Unter demTitel »Nur ein wenig anders« erzählt sie in Ich-Form von einem Mädchen, das in einem konservativen Elternhaus lebt und Angst vor dem eigenen Coming-out hat. Beim Familienessen hagelt es Vorurteile, ihre Freundin aber steht ihr bei und spricht die Intoleranz offen an.
Nach dem Coming-out wirft die Mutter ihre Tochter aus dem Haus. Durch die Begegnung mit Transmännnern und -frauen, schwulen Männern und lesbischen Frauen wird dem Mädchen klar, dass sie »nur ein wenig anders«
ist.
»Fairy Whisper«, alias Yuna Heise, setzte die Jury mit »Der Tanz der Rebellion« auf Platz eins. Kämpfe um deine Träume« ist die Botschaft des Beitrags, Freundschaft und das Aufmachen zu neuen Wegen werden dabei
thematisiert. Die Geschichte erzählt von Kira und ihrer Freundin Marie, die beide auf ein Eliteinternat gehen und Ballett tanzen. Während Kira das Ballett liebt, möchte Marie lieber Hip-Hop tanzen. Beide trainieren hart, und sie
schmieden einen Plan, wie sie Maries Eltern davon überzeugen können, dass Marie die Tanzart wechselt. Bei den Landesmeisterschaften legt Marie eine »atemberaubende Performance« hin. Und das überzeugt die El-
tern.
Sponsorin Michaela Montag von der Tanzschule Krebs freute sich, dass so viele Schüler teilgenommen haben. Einer Jugendgruppe der Tanzschule bereicherte die Veranstaltung mit einer dynamischen Choreografie, musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Projektchor unter der Leitung von Dorothea Wolfrum.
Wie immer gab es hinterher ein kleines Büfett, organisiert von Schülerinnen und Schülern für einen guten Zweck. Den Lehrern Dr. Kai Wolf,Annett Steinberg und Dorothea Wolfrum wurde ebenso gedankt wie Evelyn Kobben für
die Plakatgestaltung.
Für die Preisträger gab es kleine Geschenke, alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.
Teilgenommen haben neben den Siegern LottaWashausen, Clara Funke, Vivien Hirschmann, ClaraWassmann, Aurora Perrey, Hellen Fricke, Alissa Kram, Emely Stapelberg, Leonie Haupt, Mayla Allhusen, Mathis Reuter, Linus
Dehne, Melina Hildebrandt, Kilm Norvyn Klimke und Norea Re