Die zweite Runde offene Lesebühne hat stattgefunden!

Die offene Lesebühne - ein Generationenübergreifendes Kulturprojekt

Am Freitag, den 12. April 2024 ging die zweite offene Lesebühne „Feine Auslese“  im NEU-Deli Lichtspielhaus an den Start.  13 Leser/innen im Alter von ca. 20-75 nahmen die Gelegenheit wahr, meldeten sich für die offene Liste an und trugen selbstverfasste Texte vor etwa 80 Gästen vor.

 

Die vorgetragenen Texte waren so unterschiedlich wie ihre Leser/innen. Manche brachten das Publikum zum Lachen andere machten nachdenklich. Allesamt aber auf einem hohen Niveau und sehr unterhaltsam und gefühlvoll vorgetragen.

Gegenüber dem Publikum in den bequemen roten Kinosesseln des alten Kinosaals führte Joachim Linn (Moderator des Göttinger Poetry Slams) quirlig und sympathisch durch den Abend. Linn forderte das Publikum auf, Wörter auf Zettel zu schreiben, die zum Ende der Veranstaltung für einen beeindruckenden Freestyle Rap live von ihm improvisiert wurden.

Zu Gast war außerdem MichaEl Göhre -einer der erfolgreichsten Poetry Slammer Deutschlands- der das Publikum schnell mit seinen Geschichten in seinen Bann zog, beispielsweise mit dem skurrilen und leicht gruseligem Text „A38“, der von der vermeintlich einfachen Einreichung eines Formulars handelt oder mit anderen bewegenden Geschichten aus seinen Buch „Wenn das Leben dir Limonade gibt, mach Zitronen draus!“

Musikalisch begeisterte die Singer/Songwriterin Frau Pauli aus Göttingen das Publikum mit ihren mit großer Leichtigkeit vorgetragenen vielschichtigen und anspruchsvollen Texten und Kompositionen, die zwar niemanden etwas angehen aber trotzdem alle interessieren.

 

Die Organisatoren vom Verein Aktivitäter e.V., den Einbecker Lichtspielfreunden und der Stadtjugendpflege sind sich einig, dass die Lesebühne nun zu einer etablierten Einbecker Kulturveranstaltung gewachsen ist und natürlich ihre Wiederholung findet.

Offene Lesebühne 2024


 

Flyer 2024


 

Die offene Lesebühne - Feine Auslese geht in die zweite Runde

Die offene Lesebühne geht in die zweite Runde!

Die Bühne ist erneut geöffnet für alle Literaturbegeisterten! Die zweite Runde der offenen Lesebühne steht bevor und lädt am 12. April um 20 Uhr dazu ein, gemeinsam in die Welt der Worte einzutauchen. Der Veranstaltungsort ist das Neu Deli in der Münsterstraße 12a in Einbeck.

Die Moderation übernimmt Joachim Linn, bekannt als Moderator des Göttinger Poetry Slam. Ein besonderer Gast des Abends ist der talentierte Michael Goehre. Begleitet wird die Veranstaltung zudem von den musikalischen Klängen von Frau Pauli.

Tauche ein in die faszinierende Welt der Worte bei unserer offenen Lesebühne – einem Ort, an dem Kreativität aufblüht und Geschichten lebendig werden! Sei Teil eines einzigartigen Erlebnisses, bei dem Texte in all ihren Facetten zum Leben erweckt werden – sei es Poesie, Kurzgeschichte, ein Auszug aus einem Roman oder der berührende Text eines Liedes.

Bringe deine eigenen Werke mit und teile sie in einem persönlichen 5-Minuten-Slot vor einem aufgeschlossenen Publikum. Oder lehne dich zurück und genieße die Vielfalt der Schätze, die auf dieser Bühne zum Vorschein kommen.

Die offene Lesebühne setzt dabei auf eine gemütliche Atmosphäre ohne den Druck eines Wettbewerbs.

Freue Dich auf einen inspirierenden Abend voller kreativer Ausdrucksformen, interessanter Geschichten und bereichernder Begegnungen. Sei ein Teil dieser einzigartigen Leseerfahrung und tauche ein in die Vielfalt der literarischen Welt.