Es ist deine Stadt - Misch dich ein!
Wer wir sind:

Wir sind eine Gruppe von jungen Menschen aus dem Landkreis Northeim, die Lust hat, mitzugestalten und sich für Vielfalt und politische Teilhabe einzusetzen. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen in unseren eigenen Räumen, um uns über wichtige Themen, die uns betreffen, auszutauschen, Projekte zu planen und über Anträge oder Förderungen zu entscheiden.
Was ist eigentlich ein Jugendforum?
Zur Beteiligung von Jugendlichen an der politischen Gestaltung im Landkreis Northeim wurde von der Partnerschaft für Demokratie und dem gemeinnützigen Verein Mutig e.v ein sogenanntes Jugendforum eingerichtet. Erst einmal soll der Fokus auf Einbeck liegen, aber auch Jugendliche aus anderen Gebieten des Landkreises Northeim sind herzlich willkommen. Das Jugendforum wird von uns Jugendlichen selbstorganisiert und geleitet. Wir haben eine eigene Geschäftsordnung, eigene Regeln, die wir selbst bestimmen und ausreichend eigene finanzielle Mittel zur Verfügung, um unsere Projekte zu realisieren oder zu unterstützen. Egal ob Vorträge, Konzerte, Veranstaltungen- Alle Ideen sind willkommen. Das JUFO soll jungen Menschen die Möglichkeit geben sich an der Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen, selbstständig Projekte umzusetzen oder zu fördern und dabei helfen das gesellschaftliche  Engagement zu stärken, denn die Politik und Gestaltung wird bis jetzt eigentlich nur von Erwachsenen geprägt.

Ob als Einzelperson, Gruppe oder Verein: Jeder Mensch sollte eine Chance erhalten gehört zu werden und sich politisch gleichberechtigt einbringen zu können.

Wir treffen uns regelmäßig zum „Plenum“, um im lockeren Rahmen unsere Ideen zu planen oder über die Förderungen eingegangener Ideen zu entscheiden. Alles wird gemeinsam und demokratisch entschieden und keiner ist der „Boss“.

Orientiert sind wir an der Frage, wie wir Einbeck und Umgebung zu einem cooleren Ort für Jugendliche und alle anderen Menschen machen können. Jede Idee ist willkommen und wird von uns gemeinsam diskutiert.

Du willst gehört werden und /oder brauchst Unterstützung bei der Umsetzung eines Projektes?
Dann schreib einfach eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff „Jugendforum“ an folgende Adresse jufoeinbeck@gmail.com oder schau auf unserem Instagram Kanal (https://www.instagram.com/invites/contact/?i=1s62snabpxx4l&utm_content=mflq87q) vorbei.
Alternativ kannst du uns auch über WhatsApp kontaktieren (015203821897)
Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!