Local Heroes Semifinale in der Multifunktionshalle Einbeck

„local heroes Niedersachsen“: Ergebnis des Semifinales Süd in Einbeck

Am Samstag, 9. September fand das Semifinale Süd des Newcomer-Musikpreis „local heroes Niedersachsen“ in Einbeck statt. Sechs Bands, ein Duo und eine Solokünstlerin aus den südlichen und östlichen Landkreisen Niedersachsens traten in der Multifunktionshalle Einbeck auf. Die meisten Punkte vom Publikum und von der Jury erhielten Endless Horizon (Alternative Rock), die für den Landkreis Northeim angetreten waren, und Kitchen Sunrise (Akustik-Pop) für den Landkreis Hildesheim. Aufgrund der hervorragenden musikalischen Qualität des Abends hat die Jury spontan entschlossen, auch die drittplatzierte Band Ilanoor (Hip-Hop/Pop), die für den Landkreis Göttingen dabei war, ins Landesfinale einzuladen. Die drei Acts haben sich damit für das Landesfinale am 7. Oktober in Hannover qualifiziert.

Das musikalische Niveau war bei dem Konzertabend sehr hoch, was sich auch daran zeigte, dass die Punktergebnisse für die weiteren Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Genres dicht beieinander lagen. Another Day (Rock) für LK Goslar, Emma Naughton (Pop/Indie/Singer-Songwriterin) für Stadt Braunschweig, Into Ashes (Metalcore) für Stadt Wolfsburg, The Coca Cans (Punk) für LK Schaumburg/Hameln-Pyrmont/Holzminden und The RedHeads (Pop) für Stadt Salzgitter/LK Peine konnten Publikum und Jury ebenfalls von sich überzeugen. Alle Teilnehmenden hatten nach dem Konzert ein individuelles Feedback-Gespräch mit den Musikprofis Susanne Pauli (Frau Pauli) und Daniel Mau (Kyles Tolone), um Tipps für ihren weiteren musikalischen Weg zu bekommen. Außerdem erhielten sie einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt ihres Auftritts. Für zwei Slots im Programm des diesjährigen Eulenfests in Einbeck wurden Into Ashes und Emma Naughton ausgewählt.

Das Moderationsteam Niklas Kahl (Schlagzeuger der Band Lord Of The Lost) und Vera Lüdeck (Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V.) hat das Publikum mit einem kleinen Publikumsquiz und spontanen Fragen an Niklas unterhaltsam durch den Abend geführt. Die Stimmung in der Multifunktionshalle Einbeck war hervorragend: Das Publikum tanzte und feierte alle Acts. Im Backstage tauschten sich die Musikerinnen und Musiker aus und sprachen über zukünftige gemeinsame Vorhaben. Niklas Kahl zeigte sich sehr nahbar und hat sich ausgiebig mit den Newcomerinnen und Newcomern im Backstage unterhalten. Ein Star zum Anfassen.

In diesem Jahr finden die Semifinale von „local heroes Niedersachsen“ zum ersten Mal dezentral in drei niedersächsischen Regionen statt – zuvor war immer Hannover der Austragungsort. Stephan Richter von der Jugendinitiative Musik in Einbeck e. V. und Henrik Probst von der Jugendpflege Einbeck waren begeistert von der Kooperation und den Zuschauerzahlen: „Wir hätten vielleicht mit 100 Besuchern gerechnet, aber niemals mit 300 Gästen. Der Abend hat gezeigt, dass Konzerte dieser Größe sehr gut in der Multifunktionshalle funktionieren.“

Auch Vera Lüdeck war mit der Premiere sehr zufrieden: „Die Dezentralisierung der Semifinale war ein Experiment. Nach dieser Veranstaltung weiß ich, dass wir erfolgreich waren. Hier hat einfach alles gestimmt: die Zusammenarbeit mit der Jugendinitiative und der Jugendpflege, die Multifunktionshalle als Veranstaltungsort, die Stimmung unter den Bands. Mit 300 Gästen haben wir den Rekord für ein Semifinale geknackt. Ich freue mich sehr über diese überaus erfolgreiche Veranstaltung und hoffe, dass wir nächstes Jahr wiederkommen dürfen!“

Endless Horizon, Kitchen Sunrise und Ilanoor werden am 7. Oktober beim Landesfinale im MusikZentrum Hannover dabei sein. Dort entscheidet sich, wer 2024 Niedersachsen im Bundesfinale von „local heroes“ vertreten wird. Die Teilnehmenden des Landesfinales können außerdem tolle Preise gewinnen: einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt des Auftritts, einen 100-Euro-Gutschein für das Musikgeschäft PPC Music sowie ein professionelles Live-Video eines Songs, das von der Videoproduktionsfirma d-zentral.tv umgesetzt und vom Studio des MusikZentrums Hannover gemixt und gemastered wird. Der erstplatzierte Act gewinnt fünf Tage im Rockmöhre™ Tonstudio mit Aufnahmen, Mix und Mastering. Außerdem wird d-zentral.tv aus den Teilnehmenden einen Act für den Dreh eines Musikvideos auswählen.

„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Musikpreis statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wurde das „local heroes Niedersachsen“ Semifinale Süd von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. in Kooperation mit der Jugendinitiative Musik in Einbeck e. V.

„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsoren sind PPC Music, Rockmöhre™ Tonstudio sowie d-zentral.tv. Örtliche Förderer waren die Jugendpflege Einbeck, der Landschaftsverband Südniedersachsen, der Landkreis Northeim sowie die Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim.

Mehr Infos unter www.localheroes-nds.de

 

local Heroes auf YouTube


 

Einblicke vom Semifinale am 09.09