Konzert des Schulorchesters der Goetheschule

Am Freitag, den 13. März, und am Samstag, den 14. März, findet das Konzert des Schulorchesters der Goetheschule in der Halle des PS. Speichers statt. Viele Einbeckerinnen und Einbecker kennen das junge Orchester sicherlich schon als Garant wunderbarer Musik und charmanter Abendunterhaltung. 

Um diesen Abend zu einem Erlebnis werden zu lassen, probten 35 Schülerinnen und Schüler vor kurzem in der Jugendbildungsstätte des Jugendrotkreuzes im Borntal in Einbeck. Hier fanden die jungen Musikerinnen und Musiker ideale Probebedingungen vor; viele Stunden am Tag wurde geprobt. Eine besondere Freude war es, dass Musik begeisterte Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch dem Orchester langjährig verbundene Freunde an diesen Proben zeitweise teilnahmen. Damit das Spiel und das Zusammenspiel harmonieren, gab es neben dem Probenwochenende natürlich etliche, wöchentliche Proben. 

Viele neue Stücke hat der Orchesterleiter, Malte Splittgerber, herausgesucht und wie immer ein gutes Händchen bei der Auswahl gehabt. Filmmusik wird eine Rolle spielen; zu hören werden Melodien aus „Jurassic Park“ und „Die Schöne und das Biest“ sein. Für das Musical-Feeling sorgen Melodien aus „Das Phantom der Oper“ und „Wicked“. Aber auch klassische Werke haben dieses Jahr wieder Einzug in das Programm gefunden, u.a. der erste Satz aus der 9. Sinfonie von A. Dvořák und „Nimrod“ aus E. Elgars Enigma-Variationen.

Die Zuhörer können sich auf ein abwechslungsreiches und klanglich stimmiges Konzert freuen. Bereits zum siebten Mal ist es der Unterstützung des PS.SPEICHERs zu verdanken, dass die Veranstaltung in diesem Rahmen stattfinden kann. So ist genügend Platz für das knapp 70-köpfige Orchester auf der Bühne und alle interessierten Zuhörer finden einen Platz, um die Musik genießen zu können. Dafür sorgen auch die zwei Aufführungen an den aufeinander folgenden Abenden, für die ab sofort Platzreservierungen möglich sind. Wie? Über die Buchungsseite eventfrog.de, den QR-Code oder diesen Link . 

Das Konzert am Freitag beginnt um 19 Uhr und das am Samstag um 17 Uhr. Die Zuhörer erwartet ein ca. zweistündiges Konzert. Der Eintritt ist frei, am Ende werden gern Spenden zu Gunsten der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit an der Goetheschule entgegengenommen.