Kandidat:innensuche für das 3. Jugendparlament Einbeck gestartet
Die Stadt Einbeck startet offiziell die Kandidat:innen für das 3. Einbecker Jugendparlament, das von 2026 bis 2028 die Interessen junger Menschen in der Kommune vertreten wird. Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die in Einbeck oder einem Ortsteil wohnen, sind eingeladen, sich aktiv einzubringen – sei es als Wähler:innen oder als Kandidat:innen.
Mitmachen, Mitreden, Mitgestalten
Das Jugendparlament bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen und Anliegen direkt in die kommunale Politik einzubringen. Die 14 Mitglieder arbeiten eng mit dem Stadtrat zusammen, entwickeln Projekte, vertreten die Interessen der Jugendlichen und werden durch die Stadtjugendpflege unterstützt. Wer selbst kandidieren möchte, füllt den Bewerbungsbogen aus dem offiziellen Flyer aus und beschreibt in wenigen Sätzen die eigenen Ziele und Wünsche für die Einbecker Jugend und sendet die ausgefüllte Vorder- und Rückseite bis zum 06. Februar per E Mail an hprobst@einbeck.de.
Der Flyer ist zusammen mit der offiziellen Wahlbenachrichtigung allen 1427 Wahlberechtigten postalisch zugegangen. Für die Bewerbung ist die Zustimmung mindestens eines Erziehungsberechtigten erforderlich. Der Stadtjugendpfleger und das Jugendparlament haben diesmal eine umfassende Werbe- und Infotour an den weiterführenden Schulen Einbecks unternommen, um die 7. bis 11. Jahrgänge über die Wahl des Jugendparlaments zu informieren, Kandidat:innen zu motivieren und von einer Teilnahme zu überzeugen.
Wichtiger Termin: Infoveranstaltung am 30. Januar
Am 30. Januar findet von 18:30 bis 19:30 Uhr im Haus der Jugend eine öffentliche Infoveranstaltung statt. Dort erhalten Jugendliche – gerne auch gemeinsam mit ihren Eltern – alle wichtigen Informationen rund um Aufgaben, Arbeitsweise und Wahl des Jugendparlaments.
Online-Wahl vom 09. bis 20. März
Die Wahl des neuen Jugendparlaments erfolgt vollständig online. In der persönlichen Wahlbenachrichtigung ist ein individueller Zugangscode abgedruckt, der zur Stimmabgabe erforderlich ist. Im Zeitraum von Montag, 09. März, bis Freitag, 20. März, besteht dann die Möglichkeit eine Stimme auf der angegebenen Wahlseite abzugeben. Der Stadtjugendpfleger weist ausdrücklich darauf hin, die Wahlbenachrichtigung gut aufzubewahren – ohne Zugangscode ist keine Teilnahme möglich.
Einbeck zählt auf seine Jugend
Ob als Kandidat:in oder als engagierte:r Wähler:in – jede Stimme und jede Idee zählt. Durch die Mitarbeit in den politischen Ausschüssen bietet das Jugendparlament eine echte Chance, die Zukunft Einbecks aktiv mitzugestalten.


