Jugendleiter*innen Fortbildungen
Fortbildungen für Teamer*innen und Jugendleiter*innen 2026
Inhalte für JULEICA anerkannt
Ein neues Jahr bringt zahlreiche Fahrten, Freizeiten und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche im Landkreis Northeim mit sich. Für alle, die diese Angebote als Betreuende begleiten, Zeltlager vor Ort organisieren oder im Rahmen ihrer Ausbildung zur Jugendleiter noch Stunden benötigen, hat die Kreisjugendpflege drei praxisnahe Workshops für das Jahr 2026 geplant.
Die Fortbildungsreihe richtet sich an Jugendleiter*innen in Ausbildung, Teamer*innen sowie Übungsleitende. Gemeinsam mit Netzwerkpartner*innen und Kolleg*innen hat die Kreisjugendpflege zentrale Themen der Jugendarbeit zusammengestellt und wichtiges Fachwissen in einem kompakten Format gebündelt. Ziel ist es, die eigene Handlungssicherheit zu stärken und Fachwissen zu vermitteln, um sensiblen Situationen kompetent begegnen zu können. Neben fachlichen Inputs stehen der Austausch sowie anwendbare Methoden im Mittelpunkt. Die Fortbildungen werden als Juleica-Inhalte anerkannt, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Den Auftakt bildet am 23. Januar 2026 von 16 bis ca. 20 Uhr der Workshop „Nähe und Distanz – Schutzfaktoren und Handlungssicherheit“ im KOMMA Uslar. Thematisiert werden unter anderem die eigene Rolle in der Jugendarbeit, der bewusste Umgang mit Nähe und Distanz sowie der Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Veranstaltung wird von Julia Grote und Jan Mönnich angeboten und ist auf 16 Teilnehmende begrenzt.
Am 11. Februar 2026 folgt von 17 bis ca. 20 Uhr in der Multifunktionshalle Einbeck der Workshop „Kinderschutz und Kindeswohl – verantwortungsvoll handeln“. Dabei stehen das Kinderschutzkonzept des Landkreises Northeim, das Erkennen von Kindeswohlgefährdungen sowie Rechte, Pflichten und Zuständigkeiten in der Jugendarbeit im Fokus. Referentin ist Nina Eickenberg von den Sozialpädagogischen Diensten.
Den Abschluss der Fortbildungsreihe bildet am 24. Februar 2026 von 16 bis etwa 19 Uhr der Workshop „Sucht und Abhängigkeitsentwicklung – Konsumtrends bei Jugendlichen“ in der Alten Brauerei Northeim. Der Workshop nimmt den Umgang von Jugendlichen mit legalen und illegalen Suchtmitteln in den Blick und beleuchtet Konsummotive, Risiken, aktuelle Trends sowie Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung wird von Lisa König und Kimberly Zajonz vom Lukaswerk organisiert.
Eine Anmeldung ist für alle drei Fortbildungen oder für einzelne Termine ist hier möglich.


