Jugend musiziert mit dem Göttinger Symphonie Orchester

Artikel (em) - Das Göttinger Symphonie Orchester ist am Sonnabend, 7. April, mit einem besonderen Konzertprogramm in der PS.Halle zu Gast. Fünf junge Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert« werden an diesem Abend solistisch mit dem Göttinger Symphonie Orchester auftreten. Dabei ist die Auswahl der Stücke ebenso abwechslungsreich wie die Instrumente der jungen Solisten.

Um musikbegeisterten Jugendlichen den Besuch dieses Konzertes zu ermöglichen und um insgesamt junge Menschen an Konzertmusik heranzuführen, übernimmt die Einbecker AKB Stiftung, die Stiftung der Familie Carl-Ernst Büchting, den Ticketpreis für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren. Das Kontingent ist auf zunächst 50 Karten begrenzt.

Sollte die Nachfrage aus dem Kreise junger, musikbegeisterter Menschen jedoch größer ausfallen, kann sich die AKB Stiftung auch eine Aufstockung des Kontingentes vorstellen. Interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern wenden sich direkt an den Infopoint des PS.SPEICHER unter Telefon 05561/923200 beziehungsweise per E-Mail an entdeckung@ps-speicher.de.

Die Tickets sind nur persönlich im Vorfeld der Veranstaltung im PS.SPEICHER abzuholen.

Das Göttinger Symphonie Orchester, die AKB Stiftung und die Kulturstiftung Kornhaus freuen sich auf einen abwechslungsreichen Konzertabend mit außergewöhnlichen Solisten. Die Leitung hat Christoph-Mathias Mueller. Mitwirkende sind Jakow Pavlenko, Violine, Tabea Wink, Blockflöte, Alina Jacqueline Stieldorf, Violoncello, Johanna Dorothea Görißen, Harfe, und Jan Aurel Dawidiuk, Klavier. Auf dem Programm stehen Franz Waxmans »Carmen-Fantasie«, das »Recorder Concerto« von David Bedford, Pjotr I. Tschaikowskys Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur opus 33, Claude Debussys »Danse sacrée et profane« und Robert Schumanns Konzert für Klavier und Orchester a-Moll opus 54. Selten erlebt man eine so abwechslungsreiche Folge verschiedener Soloinstrumente im Zusammenspiel mit dem Orchester wie im Konzert »Jugend musiziert«.

Ausgewählte Preisträger der vergangenen Jahre demonstrieren das enorm hohe Niveau, auf welchem sich die jugendlichen Wettbewerbsteilnehmer unterschiedlicher Altersstufen befinden. Jugendliche zu fördern, die durch ihre erfolgreiche Beteiligung am Wettbewerb »Jugend musiziert« bewiesen haben, dass sie zu besonderen Leistungen fähig sind, ist die Aufgabe der Stiftung »Jugend Musiziert Niedersachsen«. Sie wurde 2006 als Bürgerstiftung in Göttingen gegründet; Schirmherr ist der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

Das Konzert mit dem Göttinger Symphonie Orchester, das die AKB Stiftung Einbeck ermöglicht, stellt eine besonders wertvolle Förderung der jungen Künstler dar. Karten für erwachsene Besucher gibt es im PS.SPEICHER und über das Reservix-Programm im Ladengeschäft der Einbecker Morgenpost.