44. BerufsInfoMarkt in Northeim

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Ihr steht kurz vor eurem Schulabschluss und fragt euch, welche Ausbildung, welches Studium und welcher Beruf eigentlich zu euch passt?

Dann nutzt die Chance und kommt vorbei!
Auf dem 44. Berufsinfomarkt, organisiert vom Landkreis Northeim, könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt, ins Berufsleben zu starten. Rund 130 Aussteller freuen sich dieses Jahr, mit euch ins Gespräch zu kommen!

Ihr bekommt einen Einblick in viele verschiedene Bereiche und lernt Unternehmen aus der Region kennen. Außerdem könnt ihr im persönlichen Kontakt und in lockerer Atmosphäre eure Fragen stellen und Kontakte knüpfen!

Auf dem BIM 2024 erwarten euch nicht nur spannende Gespräche, ihr könnt auch viel selber ausprobieren.

So könnt ihr zum Beispiel eure Geschicklichkeit beim Schweißen austesten, mehr über die Funktionsweise eines E-Autos erfahren, eine Baumaschine steuern, 3D-Drucker live erleben, einen Harvest-Simulator testen oder auch mittels einer Virtual-Reality-Brille ein virtuelles Feuer löschen. 

Zu den weiteren Messe-Highlights gehören erneut der „Berufswahltest für Unentschlossene“, angeboten von der Agentur für Arbeit (1. UG, Stand 1.5), und die Möglichkeit für ein kostenloses Bewerbungsfoto (EG, Stand 35).
 

Den Messeplan, unseren BIM Wegweiser, findest Du hier!


Info-Point für zugewanderte Menschen (Welcome-Center)

Auf dem 44. Berufsinfomarkt wird es am Info-Point eine Anlaufstelle für zugewanderte Personen geben, die sich über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten informieren möchten.

Willkommenslots*innen der Werk-statt-Schule, ein/e Dolmetscher*in für Farsi (Persisch) sowie weitere Dolmetscher*innen, organisiert durch den Fachbereich Migration und Integration des Landkreises, für die Sprachen Ukrainisch, Arabisch, Türkisch, und Russisch stehen vor Ort zur Verfügung, um interessierte Personen zu unterstützen und bei individuellen Rundgängen über die Berufsmesse zu begleiten.

Am Info-Point werden auch allgemeine Informationen zum Thema "Berufliche Eingliederung und beruflicher Einstieg" angeboten. Auch das Info-Haus des Goethe-Instituts, ein interaktiver Informationsstand für Migrant*innen, wird auf dem BIM zur Verfügung stehen. Mehr Infos dazu gibt es hier!