17. Bierstadt-Lauf am 11. Mai 2019

Am besonderen Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt nehmen viele Sportler gern teil. Jedes Jahr lockt die sportliche Großveranstaltung mehr als 1.000 Aktive in die Einbecker Innenstadt. Am Sonnabend, 11. Mai, wird der beliebte Bierstadtlauf zum 17. Mal durchgeführt, kündigte Organisator Lars Engelke an. Zum elften Mal gibt es die Stadtmeisterschaft, zum wiederholten Mal den Kids-Cup sowie zum sechsten Mal den großen Teamcup und zum zweiten Mal den kleinen Mannschaftscup. Erneut ist das Projekt »3.000 Schritte« vom Lions-Club mit eingebunden. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht: 1.432 Sportler waren in Einbeck aktiv. Der Rekord von 2017 mit 1.236 Läufern und Walkern wurde verbessert. Jährlich beteiligen sich mehr Personen und wollen die Fachwerkstadt bei dem besonderen Sportereignis »laufend« erkunden und entdecken.

Vorab ist Engelke wieder ein Clou gelungen: Wie schon 2012 tritt Olympiasieger Dieter Baumann in Einbeck am 9. Mai, ab 20 Uhr auf. Gemäß des Mottos »Weil singen kann er nicht - Dieter Baumann läuft halt« präsentiert er im Alten Rathaus seine Theatershow rennend auf dem Laufband. Er erzählt über Leben, Glück und Ereignisse beim Sport. Frei nach dem Roman »Die Einsamkeit des Langstreckenläufers« stellt er dar, dass ein jeder Lauf ein Leben voller Freude ist, aber auch mit schwierigen Phasen. Selbstironisch, witzig und gestenreich läuft Dieter Baumann am 9. Mai im Alten Rathaus in Einbeck. Karten sind erhältlich unter www.bierstadtlauf.de.