12 neue Babysitter:innen ausgebildet

Das Einbecker Kinder- und Familienbüro hat am vergangenen Wochenende erfolgreich 12 neue Babysitter:innen ausgebildet und damit sein Engagement für eine qualifizierte und verlässliche Kinderbetreuung in Einbeck weiter gestärkt.
Im Rahmen der Ausbildung erhielten die Teilnehmenden eine umfassende Vorbereitung auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit. Vermittelt wurden rechtliche Grundlagen, wichtige Aspekte zu Absprachen mit Eltern, Zuverlässigkeit und persönlichen Grenzen sowie fundiertes Wissen über die Bedürfnisse und Entwicklung von Kindern unterschiedlichen Alters. Darüber hinaus standen Themen wie Kinderschutz, ein bewusster Umgang mit Medienkonsum, Pflege und Hygiene sowie altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Programm.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem souveränen Umgang mit schwierigen Situationen im Betreuungsalltag.

Praktische Übungen

Neben den theoretischen Inhalten konnten sich die angehenden Babysitter:innen auch praktisch erproben. Sie entwickelten kreative Bastel- und Bewegungsaktionen, planten altersgerechte Spielangebote und bereiteten kindgerechte Speisen zu. So hatten sie die Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen direkt anzuwenden und Sicherheit für ihre zukünftigen Einsätze zu gewinnen.

Erste-Hilfe-Kurs

In zwei Wochen nehmen die Teilnehmer:innen zusätzlich an einem Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt „Erste Hilfe am Kind“ teil, um auch in Notfallsituationen gut vorbereitet zu sein. Nach erfolgreichem Abschluss haben alle Absolvent:innen die Möglichkeit, sich in die Babysitter:innenliste des Einbecker Kinder- und Familienbüros aufnehmen zu lassen. Diese Liste kann von interessierten Eltern direkt im Büro angefragt werden. Für Rückfragen steht das Team des Kinder- und Familienbüros unter der Telefonnummer +495561 / 799 – 789 - 1 oder per E-Mail an familienservice@einbeck.de zur Verfügung.

Bildunterschrift:

Die neu ausgebildeten Babysitter:innen wurden vom Team des Familienbüros Lara Bantele (vorne links), Stephan Nguyen (vorne rechts) und Lorene Westphal (rechts) erfolgreich auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet.