Beschreibung:

Der Amateurfunkdienst ist ein international anerkannter Funkdienst technisch-experimenteller Art, der von technisch interessierten Laien, eben den Amateuren ausgeübt wird. Das technische Hobby umfasst den Bau von Sendern, Empfängern, Antennen, Messgeräten und vielen technischen Gerätschaften. Zu diesem Hobby gehört nicht nur die Verbindung zu allen Funkamateuren auf der ganzen Welt sondern auch das Klönen und Basteln.
Der Ortsverband hat zur Zeit 33 Mitglieder und wurde 1958 gegründet. Es wird sich einmal in der Woche im Haus der Jugend getroffen.

Vorbereitung auf die Amateurfunk-Lizenzprüfung und Funkbetrieb an der Clubstation

Wer Funkamateur werden will, muss eine Lizenz erwerben, indem er in einer
speziellen Prüfung vor der Bundesnetzagentur nachweist, das er Kenntnisse in der Elektrotechnik, der Eektronik, der Hochfrequenztechnik bei Sendern und Empfängern, der Antennentechnik, der Wellenausbreitung sowie betrieblicher Kenntnisse, Kenntnisse der Frequenz-zuweisungen und der Abwicklung des Funkverkehrs besitzt. Dazu kommen je nach Lizensumfang auch Morse-kenntnisse.
Aber keine Angst, wir stehen nicht nur für Fragen und Antworten bereit, sondern
begleiten angehende Funkamateure bis zur Prüfung.
Nach erfolgreicher Prüfung erhält der Amateur ein personenbezogenes Rufzeichen. Er kann dann mit über 70.000 Amateurfunkstellen in der Bundesrepublik und über 2 Millionen Funkamateuren weltweit Funkkontakt aufnehmen.

Kontakt:

Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e.V.

Lindenallee 4

34225 Baunatal

 

Tel.: 0561 949880

Fax: 0561 9498850
www.darc.de/H27

Email: darc(at)darc.de

Öffnungszeiten : 

Mo-Do: 9:00-16:00

Fr: 9:00-15:00

oder im "Haus der Jugend"
Kohnser Weg 3b
37574 Einbeck
Treffen jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr