Das EuroCamp

Seit über 20 Jahren findet ein regelmäßiger Jugendaustausch mit Einbecks Partnerstadt Artern und Arterns Partnerstädten Mazingarbe (Frankreich) und Topolcany (Slowakei) statt. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit sich in dieser Zeit mit der Geschichte der Jugend in den einzelnen Teilnehmerländern zu beschäftigen und ihre Kultur kennenzulernen.

 

Plakat 2024


 

EuroCamp 2024

Das diesjährige EuroCamp geht nach Marzingabe, Frankreich. Der internationale Jugendaustausch findet vom 05.-08. Juli statt und wird von dem Stadtjugendpfleger Henrik Probst begleitet. Es gibt verschiedene Workshops, EM Puplic Viewing und dazu noch Tagesausflüge an die Atlantikküste.

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du wolltest schon immer andere Kulturen kennenlernen?

Du hast Lust auf eine Jugendreise mit spannendem Autausch?

Dann komm mit in das EuroCamo 2024!

 

EuroCamp 2023

Eurocamp in Artern / Gelebte Städtepartnerschaft unter Jugendlichen

Letztes Jahr besuchte eine Delegation von Jugendlichen und Offiziellen aus Einbeck und Umgebung von den Stadtjugendpfleger/innen Henrik Probst und Nicole Mölder begleitet, das Eurocamp in Artern, das unter dem Motto „Artern brummt“ stattfand. Gemeinsam mit anderen Teilnehmer/innen aus den beteiligten Städten Topolcany, Mazingarbe und Artern stand ein lockerer europäischer Austausch mit einem umfangreichen Freizeit,- Kultur- und Sportangebot auf dem Programm.  Da traditionell bei der Eurocamp Veranstaltung neben dem Jugendaustausch auch parallel ein Austausch von offiziellen Vertreter/innen der beteiligten Städte erfolgt, reisten auch der Partnerschftsbeauftragte und Ratsherr Andreas Phillips und Ratsherr Maurice Christ mit nach Artern. Beim Eröffnungsabend waren noch zusätzlich die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Bohnsack und Ratsherrin Maren Root vor Ort. Der Bürgermeister der Stadt Artern Torsten Blümel eröffnete den internationalen Jugendaustausch in der Freilichtbühne und das überregional bekannte Schalmeienorchester sorgte gleich für gute Stimmung und den Abbau der noch vorhandenen ersten Scheu mit einer gemeinsam animierten Tanzperformance. Nach den Grußworten der Stadtvertreter sorgte auch die Arterner Tanzgruppe „Destiny Dancers“ für Auflockerung des Abends. Am folgenden Tag gab es Gelegenheit zu einer Stadtbesichtigung in Artern und am Nachmittag stand ein Besuch der beeindruckenden mittelalterlichen Burganlage auf dem Kyffhäuser-Burgberg mit einer Führung auf dem Programm. Den Abend verbrachte man gemeinsam bei Spiel und Spaß im Arterner Solefreibad. Der Sonntag stand im Zeichen der sportlichen und künstlerischen Begegnung. Bei lockerer sportlicher und kreativer Betätigung rund um das Motto „Artern brummt“ konnte man die bereits geknüpften Kontakte vertiefen. Es wurden unter anderem Nistkästen gebaut, Sitzbänke gestaltet, Wildblumenkugeln gerollt und so gemeinsame nachhaltige Spuren des europäischen Jugendaustauschs in Artern und den Partnerstädten hinterlassen. Der Höhepunkt des Programmes für alle jugendlichen Teilnehmer/innen war dann allerdings immer der spätere Abend, wo man in allen Sprachen und mit Händen und Füßen kommunizierte und sich ausgelassen gemeinsam auf der Tanzfläche bewegte. In einem teilweise separaten Programm für die offiziellen Delegationen wurden noch zusätzliche Einblicke in die Geschichte und die Kultur der Region vermittelt. Das Programm ließ aber auch ausreichend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und Diskutieren vieler europäischer Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Der gesamten Einbecker Gruppe gefiel das Eurocamp 2023 sehr gut, und innerhalb der wenigen Tage war ein starkes Gruppengefühl entstanden, das im nächsten Jahr in Mazingarbe noch vertieft werden kann.