Rollkunstlauf

Anfang Oktober fand im niederländischen Bergen op Zoom der Europa Cup in den Tanzdisziplinen des Rollkunstlaufens statt.
Charlotte Thölke, Emma Drews und Julie Kretzschmar vom RSV Einbeck durften den Deutschen Rollsport- und Inline-Verband auf diesemWettbewerb vertreten. Für alle drei So-
lotänzerinnen war dies der einzige internationale Tanzwettbewerb in diesem Jahr und somit eine wichtige Möglichkeit zur Standortbestimmung im europäischen Teilnehmerfeld.
Charlotte Thölke ging als diesjährig beste deutsche Läuferin der Kategorie Schüler A Mädchen Solotanz an den Start. Nach sauberen und souverän dargebotenen Pflichttänzen er-
reichte sie zunächst den 9. Platz. Durch kleine Unsicherheiten in der Kür rutschte sie im Gesamtergebnis auf Platz 12 in einer starken Konkurrenz von 21 Läuferinnen.
In der nächsthöheren Altersgruppe Jugend Damen Solotanz zeigte Emma Drews ihr Können. In den Pflichttänzen belegte sie knapp hinter der zweiten deutschen Läuferin den 11.Platz.

Die anschließende Kür gelang Emma besonders gut. Sie konnte ihre Trainingsleistung abrufen, erzielte hohe Schwierigkeitslevel in den einzelnen Elementen und verpasste Platz 9 in der Kür nur um 0,06 Punkte. Im Gesamtergebnis ordnete sich Emma auf Platz 11 ein.
Als dritte Läuferin des RSV Einbeck startete Julie Kretzschmar bei den Junioren Damen Solotanz. Statt den Pflichttänzen zeigen die Junioren einen Styledance, der in diesem Jahr als Swingmedley festgelegt ist. Julie lief einen schwungvollen Styledance, mit dem sie jedoch nicht vollends zufrieden war. In der Kür konnte sie hingegen ihr Leistungsvermögen abrufen und höhere Schwierigkeitslevel als zuletzt bei
den DeutschenMeisterschaften erzielen. Durch ihre starke Kür rückte sie von Platz 17 auf Platz 15 im Gesamtergebnis vor.
Der Europa Cup in der Niederlande beendete diese Saison für die Solotänzerinnen des RSV Einbeck. Bis zum Frühjahr, wo die neue Saison beginnen, werden nun neue Tänze trainiert und Küren aufgebaut.