Musik-Camp für Mädchen in den Sommerferien

»Rock für Rotzgören« und »The 80s – total recall« – schon die Titel von zwei Workshops lassen erahnen, was vom 31. Juli bis 4. August in der Jugendherberge Rotenburg (Wümme) abgehen wird.
Dort findet in diesem Jahr das »MädchenMusikCamp EMMA« statt. Teilnehmen können Mädchen im Alter von zwölf bis 18 Jahren, die gemeinsam in Bands musizieren möchten.
Alle Instrumente und Sängerinnen sind willkommen; egal, ob Anfängerinnen oder Fortgeschrittene.
Interessierte können sich bis zum 1. Juni über die Internetseite www.emma-nds.de anmelden. Die Teilnahme am Camp sowie Verpflegung und Übernachtung in der Jugendherberge Rotenburg sind kostenfrei. Alle
Workshops werden von erfahrenen Dozentinnen angeleitet. Eine Sozialpädagogin betreut die Mädchen in täglichen Gesprächsrunden.
Je nach Kenntnisstand können sich die Teilnehmerinnen für einenMusik-Workshop entscheiden, in dem Songs erarbeitet und als Band gespielt werden. Anfängerinnen haben die Möglichkeit, Spielen und Singen von rockigen Songs wie zum Beispiel von Pink und Olivia Rodrigo auszuprobieren. Wer bereits etwas Erfahrung mitbringt, lernt in der Rotationsband durch wechselnde Instrumente und Interpretationen Neues kennen.
Die Bands für Fortgeschrittene widmen sich in diesem Jahr der Musik aus James-Bond-Filmen und den Rock/Pop-Hits der 80er-Jahre.
Der Technik-Kurs vermittelt Einsteigerinnen Kenntnisse über Live-Beschallung, die bei abendlichen Sessions und beim Abschlusskonzert direkt in der Praxis angewendet werden können.
»Jedes Jahr wieder finde ich es sehr erstaunlich, in welch kurzer Zeit sich die unterschiedlichen Mädchen aus ganz Niedersachsen zu einer Band zusammenfinden.
Die gemeinsame Arbeit an den Songs, die Sessions und die Auftritte beim bewegenden Abschlusskonzert schweißen die Teilnehmerinnen zusammen, sodass sich neue Freundschaften entwickeln. Das ist Mädchenpower pur«, sagt Vera Lüdeck, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen.

Parallel zu »EMMA« finden in der Jugendherberge Rotenburg die 30. Niedersächsischen Frauenmusiktage statt. An den abendlichen Sessions und Crash-Kursen sowie am Abschlusskonzert nehmen die Mädchen und Frauen gemeinsam teil.
Das »MädchenMusikCamp EMMA« ist ein Projekt von BV Pop, das im Rahmen von »POP TO GO« gefördert wird durch »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bun- desministeriums für Bildung und Forschung. »EMMA« besteht aus der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen, dem Kulturbahnhof Rotenburg und dem Jugendzentrum Rotenburg.