Mountainbikestrecke durch Bürgermeisterin eröffnet

(Artikel Die Eule) Mit Kickern, Drops und Steilwandkurven – die „Blackberry Trails“ spuren ab sofort auch offiziell im Einbecker Stadtwald. 22 Monate nach Projektstart ist die neue zweispurige Mountainbike-Strecke ihrer Bestimmung zugeführt worden. Jetzt will der im Mai gegründete Trailriderz-Verein weitere Fahrspuren für Analog-BikerInnen aller Könnerstufen anlegen.

So schnell sei selten etwas in Einbeck umgesetzt worden, frohlockte Rathauschefin Dr. Sabine Michalek bei der Eröffnung an der lauschigen Eventlocation „An den Teichen“ und outete sich reumütig: Sie selbst sei schon auf der Jumpline unterwegs gewesen, auf der vermeintlich einfachen „Chicken Lane“ für ängstlichere FahrerInnen mit E-Bike und Gepäcktaschen talwärts gesaust, wie es gar nicht erlaubt ist. Da raunten die Trailriderz um André Gehl, Matthias Schuld, Axel Seeger, Florian Granel, Heiko Poppinga, Ryan Meister, Roland Borchert, Florian Heiligenstadt und Andreas Hoffmann vernehmlich.
Gleichwohl geißelte Dr. Michalek den gemeinen Anschlag auf die Strecke, als Unbekannte gefährliche Gegenstände in die Parcours-Ideallinie steckten. Das sei ein Akt der Sabotage und müsse strafrechtlich mit der vollen Härte der Gesetze verfolgt und geahndet werden. Grundsätzlich sei Toleranz im Wald geboten.
Flankiert von Fachbereichsleiter Jörg Mönnig, der Fachausschuss-Vorsitzenden Eunice Schenitzki sowie Einbecks stellvertretenden Bürgermeistern Petra Bohnsack und Detlef Martin dankte die Verwaltungschefin allen Beteiligten für ihre beispielhaft vernetzte Zusammenarbeit, auch den Sponsoren von „Mo‘s Fahrschule“, „2Radhaus“ und der Baufirma A. Koch. Stadtförster, Jagdpächter, Stadtjurist und Landkreis-Naturschützer verständigten sich bei der Standortsuche.
Als Projektkoordinator lobte Stadtjugendpfleger Henrik Probst das vereinte Wirken am Vorzeigeprojekt. Für das neue Sport- und Bewegungsangebot hätten sich vor allem die Trailriderz massiv ins Zeug gelegt mit Know-how und ehrenamtlicher Arbeitskraft. Der Verein ist inzwischen auf 70 Mitglieder im Alter zwischen sechs und 70 Jahren angewachsen. Wer mitmachen will, findet Informationen online unter https://trailriderz.de.