EINwahl« zum Wahlkampf

Wie in einem Fernsehstudio fühlten sich die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl am 1. November in Einbeck. Bei der »EINwahl« stellten sich in der neuen Multifunktionshalle Dr. Claudius Weisensee, Dr. Sabine Michalek und Dirk Heitmüller den Fragen von Moderator Micha Meißner. Live wurde die Wahlkampfveranstaltung im Internet ausgestrahlt.

Im Vorfeld hatten Bürger die Möglichkeit, Fragen einzureichen. Dies lief erst langsam an, verstärkte sich aber bis zur Eingabe-Deadline, teilten vom Organisationsteam Tom Astein (Leitung Redaktion und Technische Leitung), Patrick Lampe (Leitung Redaktion und Technische Leitung), Pepe Ziegler (Produktion und Multifunktionshalle) und Ronja Schönfeld (Produktion) mit. Zahlreiche Fragen kamen zusammen.

Ziegler erklärte, dass vor einigen Wochen die Idee geboren wurde, eine Livebefragung zur Einbecker Bürgermeisterwahl anzufertigen. In Kooperation mit Stadtjugendpflege, Haus der Jugend, Krümmel-Events und Jugendkirche organisierten sie nach dem »EiNStream« vor geraumer Zeit mit Musik die erste offizielle Veranstaltung in der neuen Multifunktionshalle. »Was die im Fernsehen können, können wir schon lange«, dachten sie und konzipierten in vielen Stunden ein »Fernsehstudio« und führten mehrere Probeläufe durch.

Anspannung herrschte auch bei den Kandidaten. Dr. Weisensee sagte, dass er nervös sei. Bei seiner Kandidatur hätte er nicht damit gerechnet, vor der Wahl in einem Fernsehstudio in Einbeck zu stehen. Zwar war er schon einmal Telefonjoker bei Günther Jauch, doch sei es etwas ganz anderes, selber vor der Kamera zu stehen. Auch hatte er keine Ahnung, was auf ihn zukommt, da die Kandidaten die Fragen im Vorfeld nicht kannten.

Dirk Heitmüller lobte, was Außergewöhnliches für »EINwahl« auf die Beine gestellt wurde, und freute sich, dass sich wieder vermehrt Jugendliche für Politik interessieren. Es sei super, was entstanden sei in der Multifunktionshalle und wie professionell die Veranstaltung umgesetzt werde.

Für das große ehrenamtliche Engagement des Teams bedankte sich Dr. Sabine Michalek. In der Corona-Zeit sei es nicht einfach, Veranstaltungen zu realisieren. Mit dem digitalen Format wurde etwas Großartiges geschaffen. Zudem könne man auch Einblicke in die neue Multifunktionshalle bekommen. Sie war wie ihre Kollegen im Vorfeld aufgeregt, gemeinsam waren die Kandidaten sich sicher: »Wir rocken das zusammen.«

Die Live-Übertragung war ein Erfolg, freute sich Ziegler. Meißner befragte die Kandidaten zu verschiedenen Themenkomplexen wie Mobilität, öffentlicher Personennahverkehr, Tourismus, Klimaschutz, Straßenausbaubeiträgen, Leerstände, ehrenamtliches Engagement oder Stärkung von Kernstadt und Dörfern. In Einspielern führten Bürger in die verschiedene Bereiche ein wie Hans-Jürgen Kettler, Frank Bertram, Hinrich Borchardt, Marco Spindler oder Daniel Meyer. Waren Kandidaten mit den Antworten ihres Kontrahenten nicht einverstanden, konnten sie Einwände erheben. Dies kam mehrfach vor und führte zu einem lebhaften Diskurs.

Bei Ziegler und seinen rund 20 Mitstreitern herrschte nach Ende der Übertragung große Glückseligkeit. Technisch habe es optimal geklappt, die Kandidaten waren super und lieferten gute Antworten und Statements, teilte er mit. Auf rund 350 Computern wurde der
Stream live verfolgt. Das Interesse war groß, der Erfolg überwältigend, so Ziegler. Vorstellbar sei, solch ein Format zukünftig erneut durchzuführen, teilte er mit. Viel positives Feedback erreichte die Organisatoren.

Die Kandidaten waren ebenfalls sehr zufrieden. Zu einigen Themengebieten gab es klare und markante Aussagen, so Ziegler. Die Aufzeichnung von »EINwahl« ist abrufbar unter youtu.be/u2yq2O1C1QY. Ziegler lud ein, am
1. November bei der Bürgermeisterwahl wählen zu gehen.