Badewannenrennen im Einbecker Freibad

Am Sonnabend, 28. August, heißt es endlich wieder: »In die Wanne, fertig, los ...!« Der Familienspaß für Jung und Alt, das fünfte Einbecker Badewannenrennen, kann starten. 2016 Uhr gingen die Badewannen erstmals auf die Strecke. »Coronabedingt mussten wir im vergangenen Jahr pausieren, aber jetzt geht es wieder los, und wir freuen uns auf viele Teilnehmer, ob Groß oder Klein«, so Bernd Kunert, der Leiter des Bäderteams. Die Regeln haben sich nicht geändert. In einem Renndurchgang paddeln zwei Teams über die Länge des Schwimmerbeckens, also 25 Meter.

Ein Team besteht aus zwei Personen, ein Matrose und ein Kapitän. Jede Teilnehmerkonstellation in einer Rennbadewanne ist möglich, und alle haben nahezu die gleichen Chancen: Kinder sind in der Regel koordinationsstärker und haben zudem weniger Wasserverdrängung, somit können sie fehlende Muskelkraft wettmachen. Jedes Team kann sich einen Fantasienamen geben und auch gern kostümiert antreten. Alles ist ein Riesenspaß für alle Zuschauer. Neben Ruhm und Ehre erhalten die Gewinner auch Preise.

Zu den aktuellen Eintrittspreisen des Freibads startet das Familien Spaß-Ereignis um 15 Uhr, sodass die morgendlichen Schwimmer noch in Ruhe ihre Runden drehen können, bevor es am Nachmittag los geht. Wer sich zwischendurch stärken muss oder ausruhen will: In »Svens Auszeit-Bistro« wird für das leibliche Wohl gesorgt. Das Badewannenrennen wird gegen 18 Uhr enden. Die Stadtwerke Einbeck wünschen sich, dass alle Besucher und Teilnehmer viel Spaß im schönen Einbecker Freibad haben werden.