Auf Rollen durch Einbeck: Gelungenes »Skate by Night«

Das war eine überaus gelungene Premiere, und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, in der großen Gruppe auf Rollen durch die abendliche Stadt zu gleiten. In Einbeck hat am Freitagabend das erste »Skate by Night« stattgefunden, eine abendliche Sportveranstaltung »für alles, was rollt«. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene auf Inlinern, Rollschuhen, Skateboards oder Scootern gingen an den Start. Sie sollten sich sicher bewegen können und das Bremsen beherrschen, das waren, neben entsprechender Schutzkleidung, die Voraussetzungen.

An der Marktkirche hieß Jugendpfleger Henrik Probst die Aktiven willkommen, vor allem Kinder und Jugendliche waren dabei. Nach einigen Organisations- und Sicherheitshinweisen ging es von der Nordseite der Marktkirche aus zunächst in gemächlichem Tempo durch die Marktstraße, anschließend auf die Altendorfer Straße. Über Rosenthal, Grimsehlstraße, Kapellenstraße, Köppenweg, Hubeweg, Rabbethgestraße, Schützenstraße, Ochsenhofweg, Ivenstraße, Kohnser Weg und Tiedexer Straße verlief die weitere Route.

Nach einer guten halben Stunde hatte der Tross die fünf Kilometer lange Strecke absolviert. Unterwegs gab es zwei kürzere Pausen, um das Feld wieder zusammenzuführen. Für einige Teilnehmer war die Tour anstrengender als gedacht, sie drehten nur eine Runde. Nach einem kurzen Verschnaufen in der Partyzone, wo man bei gesunden Snacks und Musik von DJ Paul-Ferdinand Kappey Energie nachtanken konnte, ging es auf die zweite Tour. Sie endete dann schon bei einsetzender Dunkelheit am Marktplatz.

Auf Henrik Probsts Frage, ob es den Skatern denn gefallen hätte, gab es ein vielfaches Ja – und von seiner Seite die Ankündigung, dass »Skate by Night« im kommenden Frühjahr erneut stattfinden soll. Für Sicherheit und Begleitung unterwegs sorgten zahlreiche Helfer: unter anderem der Ordnungsdienst der Stadt Einbeck, die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk und auch die Polizei. Henrik Probst hat die Skater auf dem Fahrrad mit Musik begleitet. Am Marktplatz hielt das Einbecker Kinder- und Familien-servicebüro Getränke und Fingerfood bereit, dort wurde zum Abschluss von einigen noch getanzt – gleich mit den Inlinern an den Füßen.

In anderen Städten gibt es solche Skate-Nights schon länger, sie laufen regelmäßig und finden guten Zuspruch. Die CDU-Fraktion hatte beantragt, so etwas auch in Einbeck umzusetzen – das ist nicht nur schnell, sondern auch sehr gut gelungen.


Zum Video der Einbecker Morgenpost gelangst du hier.


Bilder zur Skate by Night findest du hier.