Beschreibung:

Bist du gerne draußen und triffst dich mit Freunden, hast du Interesse die Natur zu entdecken und zeltest du gerne?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir sind die Pfadfinder vom VCP Stamm Salzderhelden.

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist ein Zusammenschluss von evangelischen Mädchen und Jungen; er ist aber auch offen für konfessionell anders bzw. nicht gebundene Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen spielen, basteln, planen und führen Aktionen unter der Anleitung ihrer Gruppenleitung durch. Ideen werden gemeinsam diskutiert und umgesetzt. Hier lernen die Kinder, eine eigene Meinung zu bilden, aber auch andere Meinungen zu akzeptieren. Die kleine Gruppe gibt ihnen Sicherheit, Geborgenheit und Rückhalt, erfordert aber auch Rücksichtnahme. So lernen Pfadfinderinnen und Pfadfinder schon früh soziales Verhalten, Selbstbewusstsein, Toleranz und damit Demokratiefähigkeit.

Alle unsere Gruppenstunden finden in unserem Pfadfinderheim an der Saline (Sportheim) in Salzderhelden statt.

Die Turmfalken

Die Turmfalken, unsere Jüngsten, mit einem Alter von 6-10 Jahren treffen sich montags von 16:00 – 17:30 Uhr.
In den Gruppenstunden gehen wir viel in die Natur, spielen verschiedene Spiele, singen oder behandeln wichtige Themen.
Wenn du Lust hast auch einmal Pfadfinder zu werden, dann komm doch einfach mal vorbei und schau ob es dir gefällt!

Gruppenleiter: Leon Siever, Maria Grave und Nina Siever

Sporthaus Salzderhelden
Alter: 6 bis 10
Wochentag: Montag
Uhrzeit: 16.00 - 17.30 Uh

 

Die grauen Wölfe

Wenn du zwischen 11 und 14 Jahre alt bist, dann bist du herzlich eingeladen mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr zum Pfadiheim in Salzderhelden zu kommen. Dort trifft sich jede Woche unsere Gruppe, die „Grauen Wölfe“.

Gruppenleiter: Fabio Klink, Leon Remo Unterstab und Niklas Ebeling

Sporthaus Salzderhelden
Alter: 11 bis 14
Wochentag: Mittwoch
Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr