Beschreibung

Der Posaunenchor Holtensen - Hullersen wurde von Friedrich (Fritz) Mielke im Januar 1970 gegründet.

Das Leistungsspektrum des Chores umfasst natürlich Kirchenmusik in jeder Form wie Choräle, Gospel oder Intraden sowie alle Epochen der klassischen und modernen Musik, Volkslieder Märsche, Swing und Evergreens.

Geprobt wird - auch in den Ferien - samstags im Gemeindehaus in Dassensen von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Ausführliche Beschreibung

Posaunenchor Holtensen-Hullersen

Der Posaunenchor Holtensen-Hullersen wurde von Friedrich (Fritz) Mielke im Januar 1970 gegründet. Gründungsväter waren neben Fritz Mielke der ehemalige Pastor in Hullersen, Reinhard Sorge, und der ehemalige Holtenser Bürgermeister Karl Heinz Just. Sie bestärkten Fritz Mielke – er war zuvor Leiter der Posaunenchöre in Ellensen und Markoldendorf –, in der Kirchengemeinde St. Nicolai einen Posaunenchor zu gründen. Die Namensgebung war „Posaunenchor Holtensen“. Nachdem 1971 und 1972 mehrere Hullerser Bläserinnen und Bläser den Chor verstärkten, bekam der Chor seinen heutigen Namen.
Fritz Mielke leitete den Chor bis 1974. Zweimal im Jahr gab es Jungbläserlehrgänge (wer will denn schon Anfänger heißen?), und der Chor wuchs rasch auf weit über 20 aktive Mitglieder. Ab Juli 1974 übernahm Günter Mielke das Chorleiteramt, das es bis Dezember 2021 bekleidet. Nach 47,5 (!) Jahren Chorleitung durch Günter Mielke, übernahm im Januar 2022 Tamanie Polley, die bereits seit 1992 Mitbläserin ist, die Chorleitung.
Als sehr aktiver Posaunenchor mit aktuell 31 Mitgliedern hat der Chor über die vielen letzten Jahre zwischen 40 und 60 Auftritte pro Jahr, sowie rund 50 Übungsstunden, da auch in den Ferien geprobt wird. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich auf den gesamten Altkreis Einbeck und die Kirchengemeinde Wenzen, Brunsen, Eimen, Holtershausen der Braunschweigischen Landeskirche. Auch in der katholischen Kirchengemeinde gibt es seit vielen Jahren Einsätze. Die Mitglieder kommen aktuell aus Holtensen, Hullersen, Dassensen, Rotenkirchen, Ellensen, Einbeck, Holtershausen, Wenzen, Hannover und Braunschweig. Der jüngste Bläser ist 21 Jahre alt, der älteste Bläser noch 65 Jahre jung.

Was ist das Besondere an diesem Posaunenchor?
Neben der gemeinsamen Musik spielt die Gemeinschaft und Freundschaft eine große Rolle. Oft werden Geburtstage und Familienfeiern gemeinsam gefeiert. Auch wichtig sind die regelmäßigen gemeinsamen Freizeiten - wie z. B. in Fürstenberg oder das gemeinsame Zelten in Krimmensen.
Das Leistungsspektrum des Chores umfasst natürlich Kirchenmusik in jeder Form wie Choräle, Gospel oder Intraden, sowie alle Epochen der klassischen und modernen Musik, Volkslieder, Märsche, Swing und Evergreens.

Geprobt wird samstags im Gemeindehaus in Dassensen von 17:00 bis 18:30 Uhr.
 

Wenn du/ihr auch gern mitspielen wollt, zögert nicht und kontaktiert uns. Auch ohne musikalische Vorkenntnisse bist du/seid ihr herzlich willkommen.


Kontakt: Tamanie Polley, Tel. 05562/9304624, Mobil: 0152/34006040