Beschreibung:

Einbeck ist auch die Heimat des Einbecker Mandolinen-Orchesters, das hier am 22. April 1920 von 17 Freunden der Zupfmusik ins Leben gerufen wurde. Dirigent der ersten Stunde war damals Walter Müller. Zuerst wurde nur nach Gehör gespielt, doch schon bald merkten die Musiker, daß diese Art des Musizierens in eine Sackgasse führte und daß der Weg zum guten Musizieren über ein qualifiziertes Spielen nach Noten führen mußte. Die Arbeit machte sich bezahlt: Bereits zwei Jahre später konnten beim ersten größeren Konzert des Clubs 400 Zuhörer gezählt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Hans-Georg Kühn

Mandolinen-Orchester

Das Einbecker Mandolinen-Orchester, auch Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ), veranstaltet neben seinen jährlichen Jahreshauptkonzerten musikalische Nachmittage in Seniorenheimen sowie Kurkonzerte in verschiedenen Kurorten der näheren Umgebung, umrahmt Feste und Feierlichkeiten und gestaltet musikalische Gottesdienste mit. Dabei kommt aber während des ganzen Jahres die Geselligkeit nicht zu kurz: Auf dem Programm stehen Grillfeste, Klönabende und gemeinsame Radtouren oder Ausflüge mit dem Bus.