Starkes Programm für jeden Geschmack

Artikel (em) Es kommen Hammerfrauen und ein kleiner Vampir, eine flotte Oma, zwölf Tenöre und ein Höhlenmensch, und statt im Musikerhimmel treffen sich Falco und Mercury diesmal auf der Bühne im Wilhelm-Bendow Theater. Der Kulturring Einbeck hat jetzt sein Programm für die Spielzeit 2018/19 vorgestellt. Die Flyer sind fertig, Karten können gebucht werden.

Einbeck. »Die Vorschau-Informationen, unsere Flyer, sind fertig«, freut sich Ulrike Lauerwald, seit Ende 2017 Leiterin des Einbecker Kulturrings. Damit sei man sehr früh dran, und schon die »Messe Einbeck« Anfang April konnte man nutzen, um das Programm bekanntzumachen. Eine Auflage von 70.000 Stück wird demnächst flächendeckend verteilt, beispielsweise auch über die Einbecker Morgenpost«.

Damit verbunden ist der Start zum Kartenvorverkauf für die gesamte Bandbreite: »Wir haben soeben den Knopf gedrückt, alle Veranstaltungen sind buchbar«, so Kulturring-Mitarbeiterin Silke Weiberg.

Insgesamt 15 Veranstaltungen stehen ab September auf dem Programm. Die Saison eröffnen »Emmi und Willnowsky« am 15. September ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater. Das Comedy-Duo hat Witze aus aller Welt und musikalischen Ohrwürmer, die sich richtig festbeißen, dabei.
Caroline Beil und Isabell Varell spielen in »Hammerfrauen«, einem Baumarkt-Musical, die den Markt ordentlich auf den Kopf stellen – je mehr Gratis-Sekt, desto besser, und nicht nur Heimwerker werden ihren Spaß haben am Sonnabend, 22. September, ab 20 Uhr im Bendow-Theater.

»Du sammeln, ich jagen!« – wenn es doch heute noch so einfach wäre wie beim »Caveman«, dem Höhlenmann. Holger Dexne wirft am 20. Oktober ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater unter der Regie von Esther Schweins einen ganz eigenen Blick auf die Beziehung zwischen Mann und Frau. Tom begegnet dabei seinem Urahn aus der Steinzeit, der ihm jahrtausendealte Weisheiten vermittelt. Jeder wird sich wiedererkennen. »Wir haben lange nicht so herzlich gelacht wie an diesem Abend«, begeistern sich die Zuschauer. Und falls dieses Stück hier so gut ankommt wie beispielsweise in Hannover, kommt vielleicht auch »Cavewoman« in einer der nächsten Spielzeiten.

Eine Lesung hat der Kulturring mal wieder gebucht: Am Sonnabend, 10. November, liest Susanne Fröhlich ab 20 Uhr im BBS-Forum aus ihrem neuen Roman »Verzogen«. Andrea erfüllt ihrem Liebsten einen Herzenswunsch, sie ziehen aufs Land, allerdings nur für ein Jahr zur Probe. Und während der Mann eine Praxisvertretung für den Landarzt übernimmt, merkt sie, dass die Provinz ganz anders ist als gedacht.

»Falco meets Mercury« heißt es am 17. November ab 20 Uhr im Bendow-Theater. Zusammen mit ihrer atemberaubenden Live-Rock-Band und einer Tanz-Gruppe ist das Show-Konzert seit 2014 unterwegs. Fans der 80er-Jahre-Stars werden mitfiebern mit Axel Herrig und Sascha Lien, ehemalige Hauptdarsteller der Musicals »We will rock you« und »Falco meets Amadeus«.

In die Vorweihnachtszeit geht es für Groß und Klein mit »Der kleine Vampir feiert Weihnachten«. Das Kinderstück am Freitag, 30. November, ab 16 Uhr im Bendow-Theater, ist gedacht für Zuschauer ab fünf Jahren. Das Weihnachtsfest rückt näher, aber Anton kann sich nicht richtig freuen. Er vermisst seine besten Freunde, Rüdiger, den kleinen Vampir, und dessen Schwester Anna. Man könnte sie ja einfach einladen, aber wie feiern Vampire eigentlich Weihnachten?

Heimatgefühle zur Weihnachtszeit präsentieren Sigrid und Marina am Freitag, 14. Dezember, ab 16 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater. Das erfolgreiche Tournee-Format ist nun auch im Advent zu sehen, mit Winter- und Weihnachtsliedern und Bildern verschneiter Winterlandschaften. Die Volksmusiksängerinnen bieten ihrem Publikum damit einen Kurzurlaub an.

Das Jahr 2019 heißt der Kulturring mit dem traditionellen Neujahrskonzert willkommen. »Europa, wie es singt und lacht« erklingt am Freitag, 4. Januar ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater. Zu Gast ist die Slowakische Sinfonietta Zilina, und am Pult steht mit Volker Schmidt-Gertenbach, der auch durch das Programm führt, ein alter Bekannter des Einbecker Publikums.

Sie gelten als »Meister der Bürokratie«, und wenn gar nichts mehr geht, dann hilft vielleicht das »Besprechungskäffchen«: »Baumann & Clausen« sind am Freitag, 11. Januar, ab 19.30 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater zu Gast. Zum 25-jährigen Jubiläum des Käffchen-Comedy-Duos gibt es die bisher größte »Schoff« mit Gästen.

Eine Komödie mit Tiefgang nach dem französischen Kinohit wird am Sonnabend, 19. Januar, ab 20 Uhr im Theater gezeigt: »Paulette – Oma dreht durch«. Die Titelrolle spielt Diana Körner. Paulette muss von Grundsicherung leben, das macht sie bitter, böse und rassistisch. Sie nimmt aber ihr Leben in die Hand und wird vom Sozialfall zur erfolgreichen Geschäftsfrau. Die unterhaltsame Komödie beeindruckt auch durch ihren ernsten Kern.

Sie waren schon ein paarmal in Einbeck, aber ihr Publikum reißen sie immer wieder mit: die »Danceperados of Ireland«. Ihre Stepptanzshow ist am Sonnabend, 2. Februar, ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater zu erleben. Die Gruppe nimmt die Zuschauer mit auf eine Tour durch die illegalen Pubs, in denen getrunken, musiziert und getanzt wurde. Michael Donnellan, zweimaliger World Champion und Solist bei »Riverdance« und »Lord of the Dance«, ist für die Choreographie zuständig.

Zwölf Top-Sänger, begleitet von einer hochkarätigen Band, dazu eine spektakuläre Lichtshow: Das ist der Abend »The 12 Tenors« am Dienstag, 12. Februar, ab 20 Uhr: eine Klasse-Show.

Schlaghosen an, Löwenmähnen frisiert, Discokugel poliert: »Saturday Night Fever – Das Musical« kommt am Sonnabend, 2. März, ab 19.30 Uhr ins Bendow-Theater. Es erzählt eine der beliebtesten Tanzgeschichten aller Zeiten mit den Hits der Bee Gees: »Stayin’ Alive«, »Night Fever«, »Jive Talking«, »You Should Be Dancing« oder »How Deep is Your Love?«

Ein Theaterklassiker wird am Sonnabend, 10. März, ab 20 Uhr gezeigt: »Die Glasmenagerie«. Drei Generationen der Thalbach-Familie sind an dieser Inszenierung des Stücks von Tennessee Williams beteiligt: Regie führt Katharina Thalbach, Tochter Anna Thalbach und Enkelin Nellie Thalbach spielen auch auf der Bühne Mutter und Tochter. Vor der Tristesse des ärmlichen Alltags entflieht jedes Familienmitglied auf eigene Art und Weise.

Die Saison endet mit dem »Dschungelbuch« als Musical am Sonnabend, 16. März, ab 15 Uhr im Bendow-Theater. Dann erwacht der Urwald zum Leben, wenn Mogli und seine tierischen Freunde Kinder und Erwachsene mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise über Freundschaften, die Grenzen überwindet.
Die Mischung, so Ulrike Lauerwald und Silke Weiberg, sei wieder vielfältig. Zum Teil konnte die neue Leiterin schon Einfluss auf die Auswahl nehmen, zum Teil wurden sie aber auch von längerer Hand gebucht. Musik, so die Erfahrung, laufe besser als Boulevard, wobei allerdings »Fernsehgesichter« dabei sind, die Besucher anziehen.

Sie möchte, wünscht sich Ulrike Lauerwald, das Theater »bewusster« machen: Es werde häufig nicht als solches wahrgenommen, sondern führe, als unmittelbar mit der IGS und der Wilhelm-Bendow-Schule verbunden, eher ein Schattendasein. Hier werde man etwas ändern.
Aktuell läuft noch die Suche nach weiteren Sponsoren für die Veranstaltungen.

Das Rabattsystem ist geblieben wie bisher, ab zwei Veranstaltungen gibt es eine Ersparnis – von bis zu 20 Prozent, wenn man vier oder mehr Veranstaltungen bucht. Die Jokerkarte gibt es ebenfalls wieder. Karten bekommt man beim Kulturring, Marktstraße 13/Eickesches Haus, Telefon 05561/916-556, kulturring@einbeck.de.

Stark nachgefragt sind bereits »Emmi und Willnowsky« sowie die »Danceperados«. »Ich freue mich, die Thalbachs zu sehen«, verrät Silke Weiberg ihren Favoriten. Ulrike Lauerwald freut sich besonders auf die »Hammerfrauen«, auf »Cavemann« und auf die Lesung mit Susanne Fröhlich.