Saturday Night Fever - Das Musical

(Artikel em) Saturday Night Fever« erzählt eine der meistgeliebten Tanz-Geschichten aller Zeiten mit legendären Hits der Bee Gees wie »Stayin’ Alive«, »Night Fever«, »Jive Talking«, »You Should Be Dancing« und »How Deep is Your Love?« Als Kinofilm löste »Saturday Night Fever« Ende der 70er eine weltweite Discowelle aus und machte John Travolta zum Star. Sehr lange war der Soundtrack mit den erfolgreichsten Songs der Bee Gees das weltweit meistverkaufte Soundtrack-Album.

Das Musical feierte seine Uraufführung am 5. Mai 1998 in London. Es spielt 1976 in New York. Tony Manero ist ein junger Italo-Amerikaner, der in einem Farbenladen in der New Yorker Vorstadt Brooklyn arbeitet. Um seinem tristen Arbeitsalltag zu entfliehen, verbringt er jeden Sonnabendabend in der Disco »2001 Odyssey«.

Der 19-Jährige träumt davon, eines Tages Brooklyn verlassen zu können, um an der Seite eines schönen Mädchens ein besseres Leben zu führen. Vorerst jedoch kann er seine Sehnsüchte nur auf der Tanzfläche als umjubelter Disco-King ausleben. Seine Chance sieht Tony im Tanzwettbewerb. Doch bevor er sich als Sieger feiern lassen kann, muss er seine Traumfrau überzeugen, sich mit ihm aufs Parkett zu wagen.

Die Zuschauer erwartet ein Disco-Spektakel mit Tiefsinn, das nicht zeitgemäßer sein könnte. Soziale Unterschiede, Liebe, Freundschaft und die Sehnsucht nach Erfolg und Akzeptanz spielen bei der Musik und beim Tanz keine Rolle. Produzent Frank Serr berichtet, dass sich die Inszenierung in erster Linie am Musical orientiert. Allerdings lägen Film und Musical so dicht beieinander, dass niemand etwas vermissen werde, der den Film im Hinterkopf habe.

Es stehen 16 Sänger und Tänzer auf der Bühne, und neun Personen wirken hinter den Kulissen mit. Es gibt bekannte Songs, eine bunte Show und große Tanzszenen.

Das Musical spricht ein breites Publikum an. Wer dabei sein möchte, bekommt Karten beim Kulturring Einbeck sowie über das Reservix-Portal im Ladengeschäft der Einbecker Morgenpost. Wer seinen Liebsten damit zum Valentinstag überraschen möchte, kann die Tickets gewinnen. Dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff »Saturday Night Fever« an redaktion@einbecker-morgenpost.de schicken. Bitte Namen/Absender und Adresse nicht vergessen. Einsendeschluss ist am Mittwoch, 13. Februar, 12 Uhr.