Poetry-Slam Wettstreit mit Texten

Die erste Northeimer Literaturhalle im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Heimische Literaten trugen ihre Geschichten im Wohnzimmerambiente auf der Bühne der Stadthalle vor.
In diesem Jahr wird es weniger ruhig zugehen, denn die zweite Literaturhalle am Dienstag, 06. März, wird die reinste "Poesieschlacht". Ein Poetry-Slam, bei dem junge Sprachdichter ihre selbst geschriebenen Texte kurz, prägnant und knackig präsentieren.


Initiatorin Erika Riedel vom Förderverein Stadthalle konnte das Gymnasium Corvinianum für dieses Vorhaben gewinnen. So haben die Schüler nicht nur das Plakat gestaltet, sondern sich auch eifrig mit der Dichtkunst auseinandergesetzt. Die Zehntklässler wurden bei Workshops von aktiven Slammern zur Textproduktion angeregt und auch in die Vortragsform eingeführt. Mit viel Fantasie legten die Nachwuchsslammer unterstützt durch ihre Lehrer los, feilten an ihrem Rhythmus, verdichteten den Text auf ein paar Minuten Vortrag.

Damit beim Auftritt in der Stadthalle alles gelingt, werden die Schüler bei der Generalprobe noch von Felix Römer, einem der führenden deutschen Poetry-Slammer, gecoacht. Er wird am 06. März auch mit auf der Stadthallenbühne stehen.

Schüler haben zu dem Poetry Slam, der um 19.30 Uhr startet freien Eintritt. Erwachsene zahlen fünf Euro. Karten gibt es im Corvinianum sowie bei den Northeimer Buchhandlungen Papierus und Grimpe. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Corvi Jazzband.