Musikalisches Sommerfest erfreute viele Zuschauer

Artikel (em) Auf einer Bühne in der Benser Mauer präsentierten Schüler als Solisten oder in Bandformationen ihr Können und erhielten viel Beifall. Trotz wechselhaftem Wetter waren wieder zahlreiche Zuhörer gekommen, die sich an den Darbietungen der mehr als 200 Akteure beim fünfstündigen Programm erfreuten.

Mit Pavillons, Sitzbänken, Tischen und zahlreichen Leckereien sowie Kinderschminken, Clown Harry und Luftballonkreationen wurde erneut »Straßenfest-Feeling« erzeugt. Ob selbstgebackener Kuchen, Kaffee oder Bratwurst, vielfältig konnte man sich stärken und den Darbietungen der Künstler lauschen. Die Spanne der Musiker reichte von der Frühförderung ab eineinhalb Jahren (Foto rechts), die den Papagei-Song vorführten, bis zu Senioren, die bei »Sixty 2« oder »Red Dirt« mitspielten.

»Wir wollen allen zeigen, dass Musik Spaß bereitet«, erklärten M1-Geschäftsführer Marcus Kümmerling, Dimitrios Gatsios und Stephan Ohst. Moderiert wurde die Veranstaltung erneut gekonnt von Tatjana Kusheva. Schüler aus verschiedenen Instrumental- und Gesangsunterrichten präsentierten eine große Bandbreite unterschiedlicher musikalischer Genres: Songs von Pink Floyd, Miley Cyrus, Namika, Michael Jackson oder Justin Bieber waren zu hören, aber auch Evergreens und Eigenkompositionen. Beim Sommerfest traten auch auf der Musikzug Fredelsloh und die Lauenberger Sollingmusikanten sowie Schulbands von der IGS und der Goetheschule aus Einbeck und der KGS aus Moringen.

Angetan waren die Zuhörer von der hohen Qualität der Darbietungen, viel Beifall gab es für die Musiker. Die Veranstaltung war ein Projekt des »BVPop« im Rahmen von »Pop to go«, gefördert durch »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Weitere Bündnispartner sind die »LAG Rock« in Niedersachsen, der Verein »Musik für Einbeck« und die Stadtjugendpflege Einbeck. Über das gelungene M1-Sommerfest freuten sich alle – ausgelassen wurde mit fröhlichen Gästen sowie mit Spaß und viel guter Musik gefeiert.