Laufend Einbeck entdecken und genießen

(Artikel EM) Seit der ersten Durchführung 2003 lockt der Einbecker Bierstadtlauf jedes Jahr zahlreiche Aktive in die Einbecker Innenstadt – in diesem Jahr steht die 18. Durchführung an. In den vergangenen Jahren nahmen immer mehr als 1.000 Sportler teil. Sie genießen das besondere Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt. Am Sonnabend, 7. Mai, wird die »Volljährigkeit sportlich gefeiert«, kündigte Organisator Lars Engelke an.

Nach zwei Jahren ohne Veranstaltung sowie mit Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie soll es dieses Mal um das Miteinander gehen; die gemeinsame Bewegung stehe im Fokus und nicht die Ehrung der Sieger oder das Geschenk für die Teilnahme. Groß sei die Freude, zusammen wieder Sport treiben zu können.

Abgespeckte Version

Mit der neuen Corona-Verordnung im März wuchs die Zuversicht, die besondere Laufveranstaltung wieder durchführen zu können, so Engelke. Wenn Niedersachsen oder Einbeck nicht zu einem Hotspot werden, sei der Bierstadtlauf momentan durchführbar.

Wegen der Kurzfristigkeit des Vorlaufs und dem Fokus auf das Miteinander führe man die sportliche Großveranstaltung in abgespeckter Version durch: Die Strecken mit Zeitnahme und Wertung bleiben, aber es gebe keine Bierkrüge und T-Shirts, keine Siegerehrung, keinen Team- und Kids-Cup sowie auch keine Stadtmeisterschaft. Auch verzichtet der Organisator aus diesen Gründen dieses Mal zum größten Teil auf die Unterstützung durch Sponsoren. Nur REWE mit Obst und Getränken während des Laufs sowie die Brauerei mit alkoholfreiem Bier und Hopfenfrucht für die Teilnehmer seien am Start – wie auch der Fleischerei- und Party-Service Breitzke mit Essen und Getränken.

Rekord-Teilnahme 2018

Der diesjährige Lauf steht auch im Zeichen von Abschied, teilte Engelke mit. Er werde volljährig, nach der Durchführung verabschiedet sich der Organisator vom Bierstadtlauf. Engelke habe ihn wie ein Kind großgezogen und stetig wachsen sehen. Jetzt sei es für die beliebte Laufveranstaltung an der Zeit, auf »eigenen Beinen« zu stehen. Wie der weitere Lebensweg aussehe, stehe noch nicht fest, Gespräche werden derzeit geführt.
2018 wurde ein neuer Rekord erreicht: 1.432 Sportler waren in Einbeck aktiv. Bei der bisher letzten Durchführung 2019 bei nicht so guten Laufverhältnissen beteiligten sich 1.330 Läufer und Walker. Genossen wurde, die Fachwerkstadt beim besonderen Sportereignis »laufend« zu erkunden und zu entdecken.
Die Ergebnisse der Läufe veröffentlicht die Einbecker Morgenpost. Streckenrekorde versuchen ambitionierte Läufer zu brechen, andere trauen sich, erstmals teilzunehmen. Dem Beispiel sollten viele folgen.

Beginn wieder um 15 Uhr

Der Bierstadtlauf startet wie in 2019 wieder um 15 Uhr. Für die Jüngsten (Jahrgang 2017 und jünger) gibt es den kleinen Bambinilauf. Die 175 Meter lange Strecke führt einmal um die Marktkirche. Eine gute Einstiegsmöglichkeit in das Erlebnis Bierstadtlauf sei dies, betonte Engelke. Weitere Starts erfolgen bis 18 Uhr. Ein weiterer Lauf für die Kleinen (Jahrgang 2014 und jünger) sei der große Bambini-Lauf über 350 Meter (zweimal um die Kirche).

Südniedersachsen-Cup

Im Rahmen des Südniedersachsen-Cups werde der Bierstadtlauf in Einbeck durchgeführt, erklärte der Organisator. Verschiedene Läufe kann man in diesem Jahr in Südniedersachsen wieder absolvieren, zahlreiche Läufer der Region beteiligen sich jedes Jahr gern.
Jogginglauf und Schülerlauf führen über 2,15 Kilometer, eine kürzere Variante gebe es über 1,45 Kilometer. 2,3 Kilometer lang sei die Strecke der »3.000 Schritte«-Aktion, 5,2 Kilometer der Walker sowie 5,1 Kilometer der Läufer beim Kleinen Bierstadtlauf und 10,9 Kilometer beim Großen Bierstadtlauf. Ein anspruchsvolles Höhenprofil weise der Hube-Bierstadt-Lauf über 24,9 Kilometer auf.
Die Anmeldung über www.Bierstadtlauf.de sei schon möglich, so Engelke. Auf den Internetseiten gebe es viele Informationen rund um die Sportveranstaltung, die Laufstrecken werden interaktiv dargestellt.

Zahlreiche Helfer

Mehr als 80 Personen, die von den ESV-Freizeitsportlern, den Feuerwehren »Auf dem Berge« und Salzderhelden, der Goetheschule, der Polizei, Mitarbeitern der Stadtverwaltung Einbeck sowie Freunden, Bekannten und Laufinteressierten gestellt werden, halfen bisher jedes Jahr beim Bierstadtlauf. Einige seien schon seit den Anfangsjahren dabei, so dass die Durchführung immer professioneller wurde. Ihnen dankte der Organisator für das Engagement – wie auch den Sponsoren der vergangenen Jahre.

Weitere Informationen zum 18. Einbecker Bierstadtlauf am 7. Mai gibt es bei Organisator Lars Engelke, Telefon 05561/916166, E-Mail lengelke@einbeck.de, www.bierstadtlauf.de. Zusammen mit vielen anderen Personen lädt er ein, sich in Einbeck zu bewegen und das besondere Lauferlebnis durch die Bier- und Fachwerkstadt zu genießen.