»KlarSicht«-Parcours bot vielfältige Einblicke

Die IGS Einbeck führte kürzlich für die siebte Jahrgangsstufe den »KlarSicht«-Parcours zur Suchtprävention durch. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der die Schüler in Kleingruppen verschiedene Stationen durchlaufen, an denen sie unter fachlicher Anleitung unter anderem zu den Themen »Alkohol«, »Nikotin« oder »Einfluss von Werbung« arbeiten und zudem die Möglichkeit haben, mittels einer Rauschbrille im nüchternen Zustand nachzuempfinden, wie man sich unter Alkoholeinfluss verhält.

Die verschiedenen Anlaufstationen wurden betreut durch Fachleute aus verschiedenen Institutionen. Dabei waren Stefanie Seydewitz, Stefan Jagonak und Lisa König von der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH, Dirk Johanning und Thomas Sindram vom Präventionsteam der Polizei, Stadtjugendpfleger Henrik Probst sowie Patricia Siekmann vom erzieherischen Kinder- und Jugendschutz des Landkreises.

Unterstützung erhielten sie von Schulsozialarbeiterin Simone Bertram und ihrem Team. Die Maßnahme für die siebten Klassen wurde ergänzt durch einen Elternabend, an dem Jagonak und Seydewitz vom Lukas-Werk ihr Leistungsangebot und die seit einiger Zeit bestehende Kooperationsvereinbarung zur Suchtprävention mit der IGS vorstellten und die Eltern selber Gelegenheit hatten, die Stationen des »KlarSicht«-Parcours (Foto) zu durchlaufen, um einen konkreten Einblick in die Präventionsarbeit zu erhalten.