Jugendpflege segelte auf dem Ijsselmeer

In den Sommerferien machten sich 19 Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis 18 Jahren erwartungsvoll per Zug auf die Reise in die Niederlande, um die »Brandaris«, ein Dreimaster-Flachbodenschiff, über das Ijsselmeer zu steuern. Mit von der Segelpartie waren zwei starke Helfer und die Jugendpflegerinnen der Stadt Einbeck, Kerstin Hillebrecht und Nicole Mölder. Kommando an Board hatten Kapitän Ronnie und Matrose Alex. Am ersten Morgen wurden nicht nur die Segel gehisst, sondern es wurde auch das Knoten- und Segelvokabular gelernt.

Leider versteckte sich der Wind immer wieder. Die Strecke führte von Kampen nach Lemmer über Stavoren und Enkhuizen wieder zurück. Schleusen wurden gemeistert, Kanäle durchschippert und immer wieder bei Wind und Wetter Segel gehisst. Dabei war Teamwork angesagt, und das Wort des Käpitäns war Gesetz. Abends wurde in der Kombüse der Witterung entsprechend gekocht, und einige Stadtbesichtigungen in den kleinen niederländischen Städten konnten unternommen werden. So manche Autobrücke wurde für die Einbecker Seefahrer geöffnet, und das Schiff und seine Crew galten als ein imposantes Fotoobjekt

Für Erfrischung sorgte auch der Sprung ins kalte Wasser vom Schiff aus ins Hafenbecken am Abend. Die Tour war ein ganz besonderes Ferienerlebnis mit zahlreichen neuen Eindrücken und Erkenntnissen.