Internationaler Museumstag 2019: Auf die Räder – fertig – los!

(Artikel Einbeck News) Anlässlich des Internationalen Museumstages am Sonntag, 19. Mai 2019, laden der PS.SPEICHER und das StadtMuseum in Einbeck alle sattelfesten Pedalritter aus Nah und Fern zu einem gemeinsamen FahrradAktionstag ein. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer allein oder in einer Gruppe anreisen, ob sie mit oder ohne Drahtesel teilnehmen und ob sie Jungspund oder alter Hase sind. Alle sind willkommen!

Startpunkt für die gemeinsame Aktion ist der PS.SPEICHER. Ab 10:00 Uhr können sich die Radfahrer aus dort registrieren. Gesucht werden an diesem Tag das älteste, das seltenste, das schrägste, das schnellste, das gipfeligste und das flotteste Fahrrad - ganz egal, ob BMX, Mountain-Bike, Eigenbau Stadt- oder Rennrad. Alle Drahtesel sind willkommen. Daneben wird es ein buntes Rahmenprogramm für alle Besucher des PS.SPEICHER und des StadtMuseum Einbeck geben: Neben einem kleinen Fahrrad-Parkour gibt es zwei Mitmachstationen für Kinder aller Altersgruppen und die Sonderausstellung „KLEIN, ABER MEIN!“ ist an dem Tag kostenfrei besuchbar.

Zur Auflockerung gibt es zwei Vorführung des Flatland-BMX-Fahrers Malte Orth aus Göttingen und der Greener Ultraradsportler Florian Schütte stellt seine Projekte für 2019 vor. Bei ihm gibt es auch die Möglichkeit, seine Teilnahme an dem Race across Germany und damit auch das Projekt Klinikschule zu unterstützen. Schließlich steht der Internationale Museumstag unter dem Motto "Zukunft lebendiger Traditionen" und die wollen auch in der Fachwerkstadt Einbeck gelebt werden. Ab 14:00 Uhr geht es dann auf den Bikes gemeinsam zum StadtMuseum Einbeck und nach einem Rundgang durch das RadHaus werden um 15:30 Uhr die Gewinner der sieben Kategorien prämiert. Für das leibliche Wohl mit Bratwurst, kühlen Getränken und natürlich auch erfrischendem Radler sorgt einerseits die GENUSSWERKSTATT am PS.SPEICHER und zum anderen gibt es nachmittags Kaffee und Kuchen im StadtMuseum. Moderiert wird die Veranstaltung von Ingo Weidig aus dem PS.SPEICHER. Der Eintritt in StadtMuseum und RadHaus sowie in die Sonderausstellung „KLEIN, ABER MEIN!“ im PS.SPEICHER sind an diesem Tag kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 05561-923200 sowie auf der Website www.ps-speicher.de und über Facebook unter www.facebook.com/ps.speicher

Foto: Florian Schütte (Sport-Floh)