Historischer Markt in den Wallanlagen

(Artikel em) Ein buntes Heerlager in den Wallanlagen lud am vergangenen Wochenende zum Eintauchen in das Mittelalter ein. Zum sechsten Mal wurde der Historische Markt dort ausgerichtet – trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen viele Interessierte, die Schlachten, Gaukler, Lagerleben und mittelalterliches Flair genießen wollten. Höhepunkte waren unter anderem die Kämpfe »um Einbeck« zwischen Bürger- und Stadtwehr sowie der nächtliche Fackelzug durch die Wallanlagen.

 Für historisches Flair sorgten mehr als 250 Marktleute, Musketiere, Landsknechte und Ritter. Das Mittelaltergeschehen ist für viele von ihnen ein Lebensgefühl, zur Teilhabe luden sie. Zahlreiche Gäste kleideten sich ebenfalls in mittelalterlichen Gewändern und genossen eine Zeitreise ins Mittelalter samt Lagerleben am Krähengraben und im Offiziersgarten. Eröffnet wurde der Historische Markt mit einem Umzug am Sonnabend, bei dem die Akteure die Bürger zu sich ins Lager einluden. Höhepunkt war die Ansprache samt Musketensalven vom Rathausbalkon.

An 25 Marktständen konnte man sich mit traditionellen und aktuellen Speisen und Getränken laben und die Handwerker, Mägde, Gaukler und Quacksalber beobachten, wie sie ihr »Unwesen« trieben. Zahlreiche Mitmachstationen gab es: Mit Pfeil und Bogen konnte man sich ausprobieren, Hufeisen zielgerichtet werfen, im Seil-Karussell »fliegen« oder sich mit der Armbrust oder beim Schwertkampf ausprobieren. Musikalisch untermalt wurde das Geschehen von »Viesematente« sowie »MacCabe und Kanaka«, die »Black Pearls« zeigten Tribaldance. Mittelalterliche Handwerksstände zeigten, wie sich die Menschen vor hunderten von Jahren ernährten und wie sie Waren produzierten.

Gewandungen oder Ritterausrüstungen samt Helm und Schwert waren nicht nur bei jüngeren Besuchern beliebt; Süßwaren, Schmuck, Felle oder Massagen erfreuten sich ebenfalls großer Resonanz. Tavernen lockten mit Getränken aus alter Zeit, aber auch mit weiter beliebten Erfrischungen wie Met oder Einbecker Bier. Spannende und lautstarke Gefechte lieferten sich am Krähengraben Bürger- und Stadtwehr, Interessierte konnten die Schwertkunst erlernen oder die Waffen der Musketiere bestaunen.

Ein Fackelumzug mit mehr als 100 Teilnehmern und Feuershow tauchten das Lager abends in besonderes Licht. Ingo Schnackenbeck, der den historischen Markt zum sechsten Mal in Einbeck organisierte, lobte, wie gut es ihm in Einbeck gefalle. Gern komme man immer wieder, Krähengraben und Offiziersgarten bieten ein traumhaftes Gelände für mittelalterliche Spektakel. Trotz der terminlichen Verschiebung wegen der Fußballweltmeisterschaft erfreute sich die Veranstaltung erneut großer Resonanz.

Aus ganz Deutschland reisten nicht nur die Mitwirkenden an, sondern auch viele Besucher. Zahlreiche Stammgäste wie »Marktmaskottchen« Eunice Schenitzki aus Hullersen seien immer wieder mit Freude dabei. Es bereite immer Spaß, durch Einbeck zu ziehen, den Markt vom Rathausbalkon anzukündigen und mit vielen Interessierten die historische Veranstaltung in den Wallanlagen zu erleben. Auf eine Rückkehr freute er sich schon, um erneut beim Historischen Markt in Einbeck ins Mittelalter einzutauchen.