Einbeck startet mit Action in den Frühling

Artikel (em) - Das wird ein Wochenende, an dem viel los ist in Einbeck: Motorshow, Gartenzauber, Messe und verkaufsoffener Sonntag werden mitsamt einem runden Unterhaltungsprogramm sicherlich viele Besucher in die Stadt locken. Rund 50 Stände in der Innenstadt und 82 Stände im Messebereich am Köppenweg sorgen für ein vielfältiges Informationsangebot und kurzweilige Unterhaltung.

Unter dem Slogan »Frühling - Mittendrin! Motorshow und Gartenzauber« werden am Wochenende nach Ostern neue Modelle von Top-Automarken und Trends für Haus und Garten das Gesicht der Innenstadt prägen. Am Sonnabend, 7. April, wird die Veranstaltung um 10 Uhr stilgerecht mit einem lauten Hupkonzert eröffnet.

Moderne Automobilsysteme, Motorräder, Fahrräder, Blumen, Gartengeräte, Schlemmerstände und ein Rahmenprogramm erwartet die Besucher. Viel Planungszeit habe »Einbeck Marketing« investiert, um Einbeckern und Besuchern aus der Umgebung ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, stellt Geschäftsführer Florian Geldmacher im Vorfeld der Veranstaltung heraus.

Von der Innenstadt über den Neuen Markt bis hin zum Köppenweg erwartet die Gäste viel Programm. Die neun Autohäuser Bethel, Garthen, Hermann, Kerkau, Leinetal, Peter, Rhumetal, Schulz und Siebrecht sind dabei - sie präsentieren Neues und Bewährtes. Zeitgemäßes Autofahren wird anhand der verschiedensten Marken und Modelle vorgeführt: Plug-In-Hybride, Elektroautos oder Informationen zur neuen Abgastechnologie - Autofans werden sich an den Ausstellungstücken sicherlich erfreuen und mit kompetenten Mitarbeitern der Autohäuser ins Gespräch kommen. Gezeigt werden zudem Wohnmobile, die Reisen bequem machen.

Mit Rollern, Quads, Motorrädern und E-Bikes rundet Zweirad Baye das Thema Mobilität ab. Der PS. Speicher präsentiert einen Bristol Doppeldeckerbus, wobei für Kinder auch ein pädagogisches Angebot vorgehalten wird. Walter Schmalzried freut sich im Vorfeld der Veranstaltung, dass Einbecker Unternehmen sich messen lassen wollen und ihre Stärke zur Schau stellen. Die Veranstaltung zeige, dass Einbecker einander verbunden seien: »Gemeinsam sind wir stark«.

Denn alle, die mitmachten, wollten nur das »Bestmögliche für die Stadt«. Detlef Fuhrmann, Organisator der Messe, ist sich sicher, dass jeder etwas von diesem Wochenende haben werde. Das sei beste Städtewerbung. Gerade der Dienstleistungsbereich werde in den rund 2.500 Quadratmeter großen Messehallen bestens aufgehoben sein. Hier gehe es nicht um Kommerz, sondern um Begegnung und Kommunikation.

Deutlich werden soll, dass man sich in Einbeck zuhause fühlen kann. Eröffnet wird die Messe bereits am Freitag, 7. April, um 14 Uhr, geöffnet ist Sonnabend und Sonntag jeweils bis 18 Uhr. Fuhrmann hat noch einen Stand zu vergeben, er verschenkt ihn. Vier mal drei Meter groß hat der Stand einen Wert von rund 1.000 Euro.

Wer sich für diesen Stand interessiert und sich an der Messe beteiligen möchte, kann sich melden bei Detlef Fuhrmann, Telefon 0171/4894295. Der Handel lädt mit mehr als 45 geöffneten Geschäften am Sonntag, 8. April, von 13 bis 18 Uhr zum Schoppen ein. Bei einem Kinderflohmarkt am Sonnabend, 7. April, ab 10 Uhr können Kinder bis 14 Jahren ihr nicht mehr genutztes Spielzeug im Rosental verkaufen.

Am Sonntag, 8. April, können sich auch Erwachsene am Trödelmarkt beteiligen, Anmeldungen werden unter Telefon 05554/207980 angenommen. Der Einbecker Sportverein bietet am Sonntag, 8. April, Kinderschminken in der Marktstraße an, außerdem wird im Bereich hinter der Marktkirche eine Bobby-Car-Bahn aufgebaut.

Für Unterhaltung der jüngeren Besucher ist auch gesorgt: Auf dem Marktplatz steht der Sky-Fly, es gibt Kinderbastelaktionen auf dem Marktplatz, Pfeilewerfen an der Langen Brücke, Kinderkarussell und Hüpfburg stehen auf dem Möncheplatz bereit, und am Rosental kann man Enten angeln. Der Dank von »Einbeck Marketing« richtete Geschäftsführer Florian Geldmacher an die Sponsoren.