Bogensport

Informa@onen:
Wir treffen uns aktuell:
Oktober - März (Wintersaison)
Montag 18:30 Uhr Sporthalle Salzderhelden
April - September (Sommersaison)
Mittwoch 18.00 Uhr alter Fussballplatz Salzderhelden / Saline
Weitere Termine auf Anfrage !
Kontakt:
Michael Pulcz
Festnetz: 05561/972824
Handy: 01725644904
Facebook Gruppe: Bogensport Salzderhelden

Bogensport - Trend oder doch nur Randsportart !?

Diese Frage möchte ich ein wenig beleuchten und gleichzeitig ein wenig Werbung für diese faszinierende und Facettenreiche Sportart machen!
Das Bogenschießen hat eine uralte Geschichte die bis in die Steinzeit zurück reicht. Leider ist das Bogenschießen bzw. der Bogensport aber immer mehr in Vergessenheit geraten, so scheint es. Aber seit Olympia 2016, als Lisa Unruh in der Disziplin Olympischer Recurve-Damen die Silber Medaille holte, ist der Bogensport wieder näher in den Focus der Allge-meinheit gerückt!
Dennoch ist es leider eine wenig beachtete Sport oder auch Randsportart, die viel mehr Be-achtung verdient hat. Aber warum oder was macht diesen Sport aus bzw. Interessant!?
Wer als Kind schon mal selbst einen Bogen aus einem Haselnussstrauch gebaut und damit geschossen hat, kann sich vielleicht noch an die Faszination erinnern als der Pfeil tatsächlich dort ankam wo man hingezielt hatte, wenn dies auch nur selten der Fall war.
Aber genau diese Faszination macht für mich den Sport in erster Linie aus ! Das Zusammen-spiel von Konzentration, konstante Bewegungsausführung und den Ehrgeiz jeden Pfeil ins Gold zu bekommen, was mir auch heute nicht immer gelingt, sind meine Anreize!

Aber es gibt noch viel mehr:
1. Bogenschießen ist ein Familiensport, vom Kind über den Erwachsenen bis zum Senior kann jeder die Faszination Bogensport erleben. Am besten gleich als Familie, unvergessliche Momente erleben!

2. Es ist ein naturverbundener Sport, da er zum größten Teil im freien ausgeübt wird. Selbst im Herbst/Winter zieht es Schützen auf die Bogenplätze oder den 3D Parcour, um ihrem Hobby zu frönen!

3. Es ist ein Gesundheitlicher Präventoonssport für alle Altersgruppen!

4. Bogenschießen kann auch ein Weg zur inneren Ruhe und Balance sein!
 
5. Der Bogensport ist sehr Facettenreich, sowohl von der Disziplin als auch vom Sportgerät. Da findet wirklich jeder sein Glück!

6. Das Messen seiner eigenen Leistung mit anderen im Wettkampf kann ein weiterer Anreiz sein!
Es gäbe noch so viel zu erwähnen, aber warum viel reden wenn man es auch erleben kann!?
Genau aus diesem Grund hat der Schützenverein Salzderhelden e.V. im Jahr 2014 eigens für diese schöne Sportart eine Sparte gegründet. Wir sind noch klein und im Aufau, aber das hält uns nicht davon ab jeden großen und kleinen Bogenbegeisterten die Möglichkeit zu bieten diese Sportart einmal kennen zu lernen. Keine Angst, man braucht weder Vorkenntnisse noch einen eigenen Bogen. Nur die Neugierde und der Mut einmal vorbei zu schauen sind aufzu-bringen. Um den Rest kümmern wir uns.

Da wir auf ein großes Außengelände im Sommer und eine Halle im Winter zurückgreifen können, können wir uns auch das ganze Jahr unserem Hobby widmen.
Nun aber genug Info für diesen Moment.
Ich wollte mit diesem Beitrag den Bogensport ein wenig beleuchten ! Viel mehr möchte ich aber aufklären, das dieser in unserer schönen Region ausgeübt bzw. vorhanden ist!
Aber genug geredet, manchmal ist weniger mehr und um die Neugierde hoch zu halten und Anreize zu schaffen einmal vorbei zu schauen beende ich diesen Beitrag ! Also nichts wie los, Familie einpacken und ab zum Bogenschießen!
In diesem Sinne „ALLE INS GOLD“
Michael Pulcz
Referent Bogensport Kreisschützenverband Einbeck