Alarmstufe Rot geht weiter

StadtpARTie Einbeck macht mit »Alarmstufe Rot« auf die Notlage von Musikern und Künstlern aufmerksam, deren Existenz gefährdet ist. Sie sind auf Konzerte und Auftritte angewiesen – ohne sie können sie ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten. Die zehn Musiker der »Alarmstufe Rot« erhalten jeweils für ihre Auftritte eine Gage – ermöglicht wird dies durch die Unterstützung der AKB Stiftung. Alle wollen ein deutliches Zeichen setzen mit dem Ziel, die kulturelle Vielfalt in der Region zu erhalten.

 

Am Sonnabend, 24. Juli, gibt es ab 11 Uhr ein Doppelkonzert, dieses Mal auf dem Marktplatz im Rahmen der PS.Oldtimertage. Reentko Dirks (Foto links) ist ein für den Grimme-Preis nominierter Gitarrist und Komponist, der in Bad Gandersheim aufwuchs. Er schrieb und produzierte Musik für Künstler des »Cirque du Soleils« sowie die Semperoper Dresden, und er ist Mitglied im »European Guitar Quartet«.

In der Fernsehsendung »Zärtlichkeiten im Bus« (MDR) tritt er regelmäßig als »Der reelle Reentko« auf. Einem breiten Publikum ist er vor allem als Gitarrist an der Seite von Giora Feidman oder Ben Becker bekannt. Er ist sowohl in der Klassik mit Ksenija Sidorova und Yo Yo Ma – als auch in der Popmusik mit Künstlern wie Andreas Bourani, Max Mutzke oder Bosse aktiv. Eigene unorthodoxe Spieltechniken entwickelte er auf der Gitarre und setzte sich intensiv mit ­Flamenco und außereuropäischer Musik auseinander – hierfür lebte er ein halbes Jahr in Jerusalem, um verstärkt dort die arabische Musik kennenzulernen.

Im Anschluss spielt John Poppyseed (Foto). Der Sänger begann mit Straßenmusik auf seiner Weltreise und tingelt seither griffbereit mit Gitarre und Gesang durch Gassen hinein in Kneipen, Bars und Clubs, und er tritt bei Festen und Hochzeiten auf. Im Gepäck hat er ein Repertoire an Meilensteinen der Musikgeschichte. Er inter­pretiert diese gekonnt in der jeweilige Liveatmosphäre. Begleitet wird er von Lars Watermann. Der Wahl-Hamburger und gebürtige Einbecker ist ein bekannter Live- und Studio-Schlagzeuger und startet aktuell mit Schrottgrenze seine nächste Live-Tour im August. Zusammen haben die Beiden ordentlich »Bedarf«, einmal wieder live zu spielen. Sie freuen sich auf ihren ersten öffentlichen Auftritt nach langer Zeit, um es mal wieder ordentlich krachen zu lassen auf dem Marktplatz in Einbeck.

Die Zuhörer können sich auf weitere besondere Konzerte am Sonnabend freuen, sagte Jörg Bachmann von »Alarmstufe Rot«. In Zusammenarbeit mit Einbeck Marketing treten im Rahmen der Oldtimertage ab 13 Uhr noch auf dem Marktplatz auf Peter und Tim Funk sowie Cecile Beelmann. Im Duo mit Klaus Dibbelt war sie im vergangenen Jahr schon auf dem Hallenplan bei »Alarmstufe Rot« zu erleben – oft trat sie auch als Solistin oder mit der bekannten Band »Chair-o-Plane« in der Region auf.