21. MusicNight als Open-Air-Event

Die MusicNight ist in Einbeck ein Traditionsevent – seit mehr als 20 Jahren wird die Stadt am ersten Septemberwochenende von Live-Musik bestimmt. In diesem Jahr findet die beliebte Veranstaltung als Open-Air-Variante am Samstag, 5. September, ab 20 Uhr statt.

Möglich wird dies durch die enge Zusammenarbeit der teilnehmenden Gastronomen, der Stadt Einbeck und Einbeck Marketing. Daniel Meyer, Inhaber des Backpackers Inn, und bereits seit letztem Jahr (Mit-) Veranstalter der MusicNight, hat das Event dieses Jahr koordiniert und organisiert.
„Es ist wichtig, dass wir in diesen schweren Zeiten für alle ein positives Signal senden – natürlich können wir die MusicNight nicht wie in den letzten Jahren stattfinden lassen, doch als Open-Air-Veranstaltung können wir sie auch unter Corona-Bedingungen realisieren“, erklärt Daniel Meyer. „Eine Veranstaltung wie die Einbecker MusicNight auf die Beine zu stellen, ist nur durch das vielfältige Engagement und die Begeisterung aller Beteiligten möglich. Die Stadt und Einbeck Marketing haben uns dabei sehr unterstützt.“
Sechs Locations beteiligen sich an der Open-Air MusicNight mit acht Live-Acts. Die Besucher erwartet im Outdoorbereich Live-Musik, von Pop, Rock, Italo bis hin zu Metal. Mit dabei sind in diesem Jahr: das Backpackers INN, Zum Brauherren, Steinhaus, Mykonos, Café Mittendrin und das Dolomiti. Alle Teilnehmer haben ein eigens konzipiertes Hygienekonzept, welches an dem Abend streng eingehalten wird, um ein Infektionsgeschehen zu vermeiden. Auch bitten die Gastronomen um vorherige Reservierung. Ein Sicherheitsdienst wird ebenfalls an diesem Abend in der Einbecker Innenstadt unterwegs sein. „Die Veranstaltungsbranche, die Künstler und auch die Gastronomie sind von den Folgen der Corona-Pandemie besonders stark betroffen. Ich freue mich daher sehr, dass wir die Open-Air-MusicNight gemeinsam auf den Weg bringen konnten – auch als Zeichen der Solidarität und des Zusammenhaltes in Einbeck“, so Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführerin der Einbeck Marketing GmbH.


Auch Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek freut sich über die gemeinsame Lösung und die Open-Air-Variante der MusicNight: "Die aktuelle Situation macht uns auf schmerzliche Weise deutlich, dass Kultur kein dekorativer Luxus ist, den man sich nur in guten Zeiten gönnt. Die Künstler brauchen die Einnahmen dringend, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, um die MusicNight auch unter Corona Bedingungen durchzuführen.“
Die Konzerte der MusicNight sind wie in den vergangenen Jahren für die Besucher kostenfrei. Um die Künstler zu unterstützen wird es auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Einbecker MusicNight – Förderer der Musik“ geben. Für eine Spende ab 5 Euro können am Abend der MusicNight und bereits im Vorfeld bei den teilnehmenden Gastronomen Unterstützer-Armbänder erworben werden. Das eingesammelte Geld wird dann an die Künstler als zusätzliche Wertschätzung ihrer Leistung verteilt. Die Aktion „Förderer der Musik“ wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen, um die Leistung der Musiker über den Applaus hinaus anzuerkennen und wurde seitdem jedes Jahr sehr gut angenommen.

Alle Locations & Künstler (2020):


Steinhaus, Marktplatz 23, ab 20.00 Uhr
Sound & Show mit Manni und Sven

Café Mittendrin, Hallenplan 2, ab 20.00 Uhr
The Burglars – Beat, Sweet Blues im Liverpool Style  

Zum Brauherren, Marktplatz 4, ab 20.00 Uhr
John Poppyseed – Rock und Pop

Restaurant Mykonos, Neue Straße 2, ab 20.00 Uhr
Vassilis & Vangelis – Griechischer Folk und Pop

Backpackers INN, Tiedexer Straße 7, ab 20.00 Uhr
Jonah and the tree, The BlackWhiteColorful, Dcades – Deutscher Pop, Rock, Rock- und Metallklassiker

Dolomiti, Marktstraße 9, ab 20.00 Uhr
Francesco – Italienische Musik der 60er und 70er Jahre


Hinweis: Die MusicNight wird auch bei regnerischem Wetter stattfinden!